[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Spontane Neustarts bei neuem Mac Pro 2013

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spontane Neustarts bei neuem Mac Pro 2013

rupfi
Beiträge gesamt: 73

24. Jul 2014, 14:43
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,

wir haben seit längerem eine neuen Mac Pro 2013 3,7 GHz D500 64 GB 512 SSD (zwei Bildschirme über Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter an unterschiedlichen TB2 Bussen) im Einsatz. Seit beginn startet dieser einfach spontan neu, indem erst der Bildschirm ohne eine Meldung grau wird und dann wieder der Anmelde-Bildschirm erscheint. Und das zwischen 2 bis 10 mal am Tag. Auch alle Systemupdates (jetzt 10.9.4) brachten keine Besserung. Auf dem Rechner wird nur Photoshop und Illustrator verwendet (CC/CC2014). Das System ist schon neu installiert mit Neuformatierung der SSD. Auch bei der Benutzung von Safari oder Mail (sonst keine weiteren Programme geöffnet) kommt es zu diesen Neustarts. Alle Energie-Spar-Funktionen und Nap App sind deaktiviert.
Der Händler meinte "direkt damit zum Apple Store". Im Apple Store dann 1 Woche Leistungstest und Auslesen von Log Daten aber mit "geht doch" zurück.
Dann zum Händler in den Apple Support. Dort auch keine Probleme.

Im Netz gab es im April 2014 auch mal solche Postings aus Amerika mit diesem Problem. Diese erhielten dann immer, nach auslesen einer Datei durch den Apple Support ein Austauschgerät.
Davon wollte der deutsche Support aber nichts wissen.

Gibt es da draußen auch solche Probleme?
Haben wir ein Montagsgerät?
Was könnte man noch versuchen?
Könnte es an den Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter liegen? Hat diese auch jemand im Einsatz?

Danke für jeden Einfall.

VG
Rupfi
X

Spontane Neustarts bei neuem Mac Pro 2013

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Jul 2014, 15:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #530112
Bewertung:
(1820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rupfi ] Könnte es an den Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter liegen? Hat diese auch jemand im Einsatz?

Das liesse sich ja herausfinden, indem man mal ein oder zwei Tage mit einem Schirm arbeitet, bzw. nen Displayport bestückten Schirm anschließt und somit die Adapter entbehrlich macht.


als Antwort auf: [#530109]

Spontane Neustarts bei neuem Mac Pro 2013

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

24. Jul 2014, 17:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #530127
Bewertung:
(1773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das Gerät woanders fehlerfrei läuft, würde ich zunächst mal eine andere Steckdose probieren.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#530109]

Spontane Neustarts bei neuem Mac Pro 2013

rupfi
Beiträge gesamt: 73

25. Jul 2014, 09:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #530160
Bewertung:
(1706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Steckdose, Kabel und auch einen anderer Stromkreis über Kabeltrommel habe ich alles schon versucht. "Nach Stromausfall automatisch starten" aus ausgeschaltet - darum sollte er eigentlich nicht wieder neu starten nach dem Absturz.

Es hängen halt zwei kalibrierte Eizos dran. Und nimm einem Photoshoper mal den zweiten Monitor weg! Ich konnte ihn aber nun überreden nur mit einem zu arbeiten und habe diesen per HDMI angeschlossen.

Mal sehen ob das etwas bringt.

VG
Rupfi


als Antwort auf: [#530127]

Spontane Neustarts bei neuem Mac Pro 2013

rupfi
Beiträge gesamt: 73

12. Aug 2014, 12:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #530921
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auch der Wechsel auf einen neuen Monitor per HDMI hat keine Verbesserung gebracht.
Weiterhin bis zu 10 Neustarts am Tag.

VG
Rupfi


als Antwort auf: [#530160]

Spontane Neustarts bei neuem Mac Pro 2013

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

12. Aug 2014, 23:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #530968
Bewertung:
(1545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was sagt den die Konsole bezw. das Log zu den Zeiten eines Neustarts bezw. kurz davor??


als Antwort auf: [#530921]

Spontane Neustarts bei neuem Mac Pro 2013

pronto
Beiträge gesamt: 1180

14. Aug 2014, 21:50
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #531041
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ rupfi ] Was könnte man noch versuchen?


Alles wegbauen was nicht unbedingt zum Minimalbetrieb notwendig ist:

- Keine externen Festplatten,
- keinen zweiten Monitor,
- kein externes CD-Laufwerk,
- keinen USB Stick,
- kein WLAN (Deaktivieren in den Systemeinstellungen),
- kein Netzwerk (Kabel ziehen),
- kein Bluetooth (Deaktivieren in den Systemeinstellungen),
- leih dir Kabel-Tastatur und -Maus irgendwo aus.
- Hat der neue Pro irgendwo einen Empfänger für eine Infrarotfernbedienung? Wenn Ja, dann abkleben.

...hast du dann deine spontanen Neustarts immer noch wird dir der Weg zurück zum Händler nicht erspart bleiben. Funktioniert das Gerät dann, Stück für Stück wieder alles zurück bauen, immer nur ein Teil und mit einer ausreichend langen Wartezeit bis zum nächsten Teil. Das ganze dann solange bis du das defekte Teil gefunden hast.

Die Logfiles zum Zeitpunkt eines Absturz wären, wie schon angemerkt, wirklich auch interessant: /var/log/system.log

Viel Erfolg & Bye Tom


als Antwort auf: [#530109]
X