Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

CTS
Beiträge gesamt: 113

14. Jul 2017, 09:38
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(9623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in einem Illustrator-Dokument ein Objekt in Spotcolor (HKS K 42) mittels Java-Script auszuwählen? Wenn ja, wie würde das aussehen?

Über eine Illustrator-Aktion funktioniert das auch - habe ich gerade ausprobiert - , doch es scheint mir zu umständlich.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
X

Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

14. Jul 2017, 19:56
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #558649
Bewertung:
(9570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beschreibe bitte exakt die einzelnen Schritte, die du in deiner Aktion durchführst.


als Antwort auf: [#558635]

Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

CTS
Beiträge gesamt: 113

17. Jul 2017, 08:28
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #558658
Bewertung:
(9409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zuerst einmal bitte ich für die verspätete Antwort um Entschuldigung - Wochenende ;-)

Hier die Beschreibung:
1. mit Rechteckwerkzeug Objekt erstellen (Größe ist egal)
2. Objekt mit gleicher Farbe wie das auszuwählende einfärben - in meinem Fall HKS 42 - (Farbfeld anwenden: HKS 42)
3. über die Attribute Palette mittels Notiz das Objekt benennen - ich nenne es Kasten
(Attribut-Einstellung: Hinweis:"Kasten")
4. Auswahl, Gleich, Aussehen
Jetzt sind beide Objekte ausgewählt.
5. Über die Farbpalette wandele ich HKS 42 in CMYK.(Farbe einstellen: Auf: CMYK
6. Über die Aktionen Palette den Befehl "Objekt auswählen...", im Satzauswahl-Fenster, das sich öffnet, den Namen des Referenzobjekts - s.o. Punkt 3.- eingeben.
7. Im Bearbeiten Menü, Löschen.

Mit oben genannten Schritten habe ich das Spotcolor-Objekt in CMYK gewandelt und erst jetzt kann ich über ein Java-Script das Objekt auswählen.
In meinem Fall wäre das soweit in Ordnung; es kommt mir eben nur sehr umständlich vor.

Geht das nicht auf direktem Weg in Java-Script?

Es funktioniert also nicht komplett in einer Illustrator-Aktion - ich habe mich bei meiner Anfrage etwas ungenau ausgedrückt.

-


als Antwort auf: [#558649]

Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

17. Jul 2017, 19:42
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #558674
Bewertung:
(9329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Beschreibung.

Leider sehe ich noch nicht, wie ein Skript hilfreicher als deine Aktion sein könnte. Zumal der erste Schritt: das Einfärben irgendeiner Hilfsform (ob per Script oder per Hand erstellt) so wie ich das bis jetzt sehe, in jedem Falle händisch erfolgt.

Es wäre anders, wenn die auszuwählende Farbe immer gleich ist. Dann könnte man prüfen, ob das Farbfeld existiert und den weiteren Ablauf per Skript steuern. Es muss sich aber zwingend um die „primäre Füllfarbe“ handeln. Denn Füllungen die in zweiter oder dritter oder … Hierarchie über das Aussehen-Bedienfeld angelegt werden, kann man skripttechnisch „nicht greifen“.

Noch etwas: gibt es immer nur ein einziges Objekt, welches mit der Sonderfarbe gefüllt ist? Wenn nicht, wie kann man die übrigen Objekte von dem zu ändernden trennen?


als Antwort auf: [#558658]

Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

CTS
Beiträge gesamt: 113

18. Jul 2017, 08:39
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #558680
Bewertung:
(9280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat das Einfärben irgendeiner Hilfsform (ob per Script oder per Hand erstellt) so wie ich das bis jetzt sehe, in jedem Falle händisch erfolgt.


Das Hilfsobjekt färbe ich über die Aktion ein.

Zitat Es wäre anders, wenn die auszuwählende Farbe immer gleich ist.


Die auszuwählende Farbe ist immer die gleiche - bei ca. 10.000 Dateien - es ist HKS 42 und es ist das einzige Objekt mit dieser Füllung in allen Dateien.
Das Farbfeld "HKS 42" ist in allen Dateien vorhanden.

Zitat Es muss sich aber zwingend um die „primäre Füllfarbe“ handeln.


Das habe ich nicht verstanden.

-


als Antwort auf: [#558674]

Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

18. Jul 2017, 21:13
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #558692
Bewertung:
(9218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Verstandnis:
Man kann über die Aussehen-Palette mehrere Füll- und/oder Konturfarben für ein Objekt anlegen. Ein Skript kann diese „gestapelten Eigenschaften“ aber weder erkennen noch bearbeiten.

Nur einmal kurz in eine ganz andere Richtung gedacht:
Wäre es nicht wesentlich einfacher, direkt das HKS-Farbfeld in der Datei von Buchfarbe in CMYK zu konvertieren? Das globale Farbfeld würde doch automatisch die Füllfarbe des einen gewünschten Objektes mitändern? Oder irre ich mich?

Ohne Beispieldatei ist das alles ohnehin nur reinstes Kristallkugelraten.


als Antwort auf: [#558680]

Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

CTS
Beiträge gesamt: 113

19. Jul 2017, 09:48
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #558700
Bewertung:
(9164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Musterdatei habe ich geschickt.

Zitat Wäre es nicht wesentlich einfacher, direkt das HKS-Farbfeld in der Datei von Buchfarbe in CMYK zu konvertieren? Das globale Farbfeld würde doch automatisch die Füllfarbe des einen gewünschten Objektes mitändern? Oder irre ich mich?

Nein, Du irrst Dich nicht.

Ich frage mich halt warum kann ich jede x-beliebige CMYK-Farbe oder auch RGB-Farbe über Java auswählen und Spotcolor nicht?

Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler...?


als Antwort auf: [#558692]

Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

19. Jul 2017, 22:36
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #558708
Bewertung:
(9088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Datei. Allerdings hast du mir wahrscheinlich eine bereits mehrfach hin- und herkonvertierte Sonderfarbe „untergemogelt“.

HKS 42 K frisch aus der Bibliothek in die Farbpalette hineingezogen zeigt sich normalerweise als Buchfarbe mit LAB 26 18 -59 o.ä. – und nicht als Buchfarbe mit glatten Integerwerten CMYK 100 85 0 0

Deshalb müsste man unterschiedliche Wege beschreiten und das verkompliziert das Ganze unnötig. Prüfe doch bitte noch einmal den Farbwert in ein paar deiner Dateien. Vergleiche diesen Farbwert mit dem Wert eines „frisch importierten“ HKS 42 K

Melde dich dann einfach noch einmal.


als Antwort auf: [#558700]

Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

CWilcke
Beiträge gesamt: 10

20. Jul 2017, 07:53
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #558711
Bewertung:
(9053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

probier es doch mal mit diesem Skriptschnipsel. Sollte funktionieren sofern das Objekt ausschließlich aus dem HKS Wert besteht, andernfalls müsste man zusätzlich in einem weiteren Schritt die weiteren Farben auswählen.

function Farbe(){
var doc = app.activeDocument;

doc.defaultFillColor = doc.swatches["HKS 42 N"].color;
app.executeMenuCommand("Find Fill Color menu item");

};

Farbe();


Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#558635]

Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

CTS
Beiträge gesamt: 113

21. Jul 2017, 07:42
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #558720
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Script-Schnipsel funzt.
Ich habe nur HKS N gegen HKS K ausgetauscht.

Vielen Dank.

-


als Antwort auf: [#558711]

Spotcolor-Object mittels Java-Script auswählen

CTS
Beiträge gesamt: 113

21. Jul 2017, 07:56
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #558721
Bewertung:
(8919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das mit der Farbe ist korrekt, da muß jemand dran geändert haben. Bei mir bringt er als CMYK-Wert 100 86 0 0.

Der Script-Schnipsel von CWilcke funktioniert.
So hatte ich mir das vorgestellt - man gibt den Farbnamen der Spotcolor an und das/die Objekte die damit eingefärbt sind werden gefunden und ausgewählt. Referenzobjekt erstellen und umwandeln in 4c entfällt.

Bequem wäre jetzt noch, wenn man den Farbnamen nicht direkt im Script ändern müsste.

@pixxelschubser@CWilcke: Vielen Dank für eure Hilfe.

-


als Antwort auf: [#558708]
X