hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
21. Aug 2002, 11:04
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprachen tamilisch/arabisch


Wir müssen Texte auf tamilisch und arabisch layouten. Gibt es Schriftensätze und Anleitungen wie man dies auf einem normalen MAC macht.

Wer/welche Firma hat Erfahrung mit diesen beiden Sprachen Top
 
X
Jan Oser
Beiträge: 48
22. Aug 2002, 15:02
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #9792
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprachen tamilisch/arabisch


Hallo

Wir hatten vor einiger Zeit bei unterschiedlichen Aufträgen versch. Fremdsprachen mit entspr. Fonts drin (Japanisch, Griechisch, Russisch). Wir konnten da einem entspr. spezialisierten Büro direkt unsere XPress-Files senden und die erledigten den kompletten Satz, Umbruch und Korrekturen. Dann bekamen wir die Files mitsamt Fonts (nur für Belichtung) zurück. Die Firma ist auf alle möglichen «exotischen» Sprachen spezialisiert, heisst «Live Orient» und ist in Zürich ansässig. Konnte die Anschrift leider nicht mehr auftreiben und wurde in den Gelben Seiten auf Anhieb nicht fündig. Hab hier aber noch ne Telefonnummer: 01 463 11 44 (hoffe die ist noch aktuell).

Viel Glück
Jan
als Antwort auf: [#9638] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
22. Aug 2002, 22:36
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #9822
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprachen tamilisch/arabisch


Auf jeden Fall sollte man auf Unicode setzen. Wen die Texte aus Word kommen als Unicode abspeichern und dann bei Import in InDesign die Importoptionen anzeigen und auf Unicode stellen.
Professionelle Unterstützung für Schriften gibt es hier:
http://www.protype.ch/

als Antwort auf: [#9638] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
31. Aug 2002, 14:31
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #10416
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprachen tamilisch/arabisch


Es gibt eine Version von InDesign für den Mittleren Osten, allerdings noch nicht in der Version 2 <http://www.winsoft.fr/...st/Indesign.html> für Arabisch (und Hebräsich).
als Antwort auf: [#9638] Top
 
X