hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
2. Apr 2003, 19:37
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprachtreiber für Win


Ich arbeite mit Quartk 5 auf einem Rechner mit System XP. Folgendes Problem habe ich nun. Ich muß in Quark türkiusche Texte in Quark verarbeiten. Importiere ich türkischen Text aus WORD XP zu Quark 5, erscheinen die türkischen Sonderzeichen nicht. Unter WORD benutze ich das türkische Tastaturlayout des Systems. Kann es damit zusammenhängen, daß Quark mit den erweiterten Windows-Schriften, die es seit System 2000 gibt, nichts anfangen kann? Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
3. Apr 2003, 12:33
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #30326
Bewertung:
(506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprachtreiber für Win


Hi Du Anonymer,

korrekt vermutet. Du wirst Dir eine entsprechende Schrift besorgen müssen um das in die Reihe zu bringen. Eine Supplemental CD von Quark für diese Programmversion gibt es nicht, vielleicht noch eine XT (http://www.codesco.de), da es aber um Sonderzeichen in der Schrift und nicht um den Schriftfluß geht, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ein Beispiel wäre da arabischer Text, dafür gibt es z.B. die Arabic XT, dass die Schrift von rechts nach links läuft.
In Deinem Fall denke ich allerdings, dass es eher über die Schriftart lösbar sein sollte. Mehr zu Schriften und fachkundige Aussagen bekommst Du sicher bei http://www.fontshop.de.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#30238] Top