hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Graf Poly S
Beiträge: 559
14. Jan 2003, 15:07
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprunghafte Tastatur-Sprach-Einstellung


Seid gegrüsst
Kennt ihr das auch? Ich habe die tastatur-Sprach-Einstellung auf Schweizerdeutsch eingestellt (wie es sich für einen deutschschweizer gehört). nun habe das lästige problem, dass ab und an die sprache wieder auf deutsch (deutschland) springt. so ist zum beispiel das @ nicht auf «alt-g» usw. in den voreinstellungen habe ich die anderen sprachen deaktiviert, trotzdem springt das ding immer wieder um.
zur info, ich habe system 10.2.3... womit ich eigentlich sehr zufrieden bin...

gruzz

Ueli
------- Top
 
X
Bernhard Werner p
Beiträge: 4751
14. Jan 2003, 23:20
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #21353
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprunghafte Tastatur-Sprach-Einstellung


Hi Ueli,

also unter 9.2.1 gibt es die Möglichkeit im Kontrollfeld "Tastatur" unter "Optionen" ein Tastatur-Kürzel zum Wechseln der "Tastaturbelegung und Eingabemethode des nächsten Schriftsystem" zu aktivieren. Das dürfte unter OS X nicht anders sein.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#21295] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
15. Jan 2003, 02:28
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #21362
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprunghafte Tastatur-Sprach-Einstellung


Scheint das gleiche Problem zu sein wie bei mir (siehe Beitrag lästiges Tastaturmenü). Meine erste Idee war es, alle anderen Tastaturbelegungen zu löschen (das hätte ich in 9.2 getan). Ist etwas brachial und offensichtlich nicht so einfach, wie ich erst dachte. Ich werde aber nochmal rumprobieren. Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Wenn sich etwas tut kann ich ja Bescheid sagen.
als Antwort auf: [#21295] Top
 
Graf Poly S
Beiträge: 559
15. Jan 2003, 12:53
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #21397
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprunghafte Tastatur-Sprach-Einstellung


Tach Leude
nun, auf diese iddem bin ich auch schon gekommen. ich habe alle anderen sprachen gelöscht, rotzdem springt er fröhlich weiter. lästig lästig... danke trotzdem

ueli
-----
als Antwort auf: [#21295] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Sep 2003, 11:55
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #51672
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprunghafte Tastatur-Sprach-Einstellung


ja hallo
ich hab außer deutsch noch kyrillisch als "schriftsystem" drauf
wenn man aus versehen apfel space drückt, wechselt man zwischen den systemschriften
leider kann man das nicht fixiern
oder fällt euch da was ein?
osx.2.6

spasiva
als Antwort auf: [#21295] Top
 
markusS
Beiträge: 411
22. Sep 2003, 12:33
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #51680
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprunghafte Tastatur-Sprach-Einstellung


Ich kann nur sagen was in den Systemeinstellungen>Landeseinstellungen unter den optionen bei 'Sprachen' aufgeführt ist: mit alt+apfel+space wechselst Du die Tatsaturbelegung und wenn Du das nicht willst dann nimm das Häckchen dort raus.



*Die Verwirklichung Deiner Träume setzt Dein Erwachen voraus* \sukram
als Antwort auf: [#21295] Top
 
polpo
Beiträge: 69
22. Sep 2003, 14:23
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #51695
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprunghafte Tastatur-Sprach-Einstellung


danke für die antwort
und den sukram
naja das mit dem häkchen hab ich schon versucht, ohne ergebnis
der haken ist dann eher meine unpräzise tippelei
ich werde mich mäßigen müssen
als Antwort auf: [#21295] Top
 
markusS
Beiträge: 411
22. Sep 2003, 19:10
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #51735
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprunghafte Tastatur-Sprach-Einstellung


aha der kyrillische polpo - was haben wir denn für Wetter in Moskau?


gruss
markusS

*Die Verwirklichung Deiner Träume setzt Dein Erwachen voraus* \sukram
als Antwort auf: [#21295] Top
 
polpo
Beiträge: 69
23. Sep 2003, 09:04
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #51771
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sprunghafte Tastatur-Sprach-Einstellung


privjet genosse markusS
ich schreib mal in der kaffeecke weiter:
http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=10878
schüsschen
polpo
als Antwort auf: [#21295] Top
 
X