hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

tomreuter S
Beiträge: 798
3. Nov 2003, 10:41
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standard-Farbmanagement für die Druckerei


Hallo,

Ich habe in FrameMaker eine schwarz/weiß Vorlage für ein Druckwerk erstellt. Das habe ich Postscript ausgegeben, dann mit Distiller 6 über die "Standard"-Einstellung distilliert und das entstandene Dokument an die Druckerei gegeben. Die haben das belichtet.

Jetzt sind alle Schwarz-Anteile gerastet. Die Druckerei erzählt mir, die Datei sei in "RGB" angeliefert worden, weswegen das Schwarz gerastert worden sei.

Das Phänomen hatte ich bislang noch nie, habe mich auch noch nie drum gekümmert: unter Distiller 5 lief das alles ohne irgendwelche Einstellungen.

Frage: Habe ich eine falsche PDF-Datei geliefert oder hat die Druckerei das falsch belichtet?

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)
(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 3. Nov 2003, 10:41 geändert)
Top
 
X
loethelm  M 
Beiträge: 5950
3. Nov 2003, 12:16
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #57209
Bewertung:
(733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standard-Farbmanagement für die Druckerei


Hallo,

was hast du denn in FrameMaker für Colormanagement - Einstellungen beim Postscript schreiben verwendet und welche Einstellungen sind in den Distiller-Joboptions. Vielleicht "alles in sRGB konvertieren"?
als Antwort auf: [#57196] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Nov 2003, 13:12
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #57220
Bewertung:
(733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standard-Farbmanagement für die Druckerei


darf ich mal fragen, was die "standard-einstellung" in distiller 6 bedeutet?

ob dein pdf korrekt oder rgb war, sollest du mit acro6 problemlos prüfen können. z.b. mit dem pdf/x-preflight, der schon motzt, wenn rgb vorkommt.

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#57196] Top
 
loethelm  M 
Beiträge: 5950
3. Nov 2003, 14:22
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #57234
Bewertung:
(733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standard-Farbmanagement für die Druckerei


Hallo,

Standard ist ein Name einer Joboption.
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Dort werden alle Farben in sRGB konvertiert. Das nächste mal solltest du eher PressQuality benutzen.
als Antwort auf: [#57196] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
3. Nov 2003, 15:09
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #57253
Bewertung:
(733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standard-Farbmanagement für die Druckerei


Verdammt - Ihr habt recht. Manchmal könnte man sich selbst in den Hintern beißen.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)
als Antwort auf: [#57196] Top
 
X