Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Standardbenutzer Benutzerordner behält alten Namen nach Entfernung des Benutzerkontos

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Standardbenutzer Benutzerordner behält alten Namen nach Entfernung des Benutzerkontos

vairocana
Beiträge gesamt: 175

21. Nov 2014, 10:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
leider habe ich bei meiner Suche hier und im Microsoft-Forum keine Antwort gefunden. Ich hatte an einem gebraucht gekauften Notebook (HP EliteBook 8440p, Windows 7 Home Premium)erst ein Admin-Konto angelegt, bei dem ich dann aber wegen eines nicht mit der Erstinstallation auf einem anderen Rechner übereinstimmenden Namens Probleme mit der Aktivierung von MS Office Home & Student 2010 bekommen hatte. Ich habe den Namen von Admin und Computer dann in den richtigen geändert, aber einen neuen Standardbenutzer angelegt mit dem alten Namen "XYZ". Da die Probleme weiter bestanden, habe ich dann dies Benutzerkonto "XYZ" wieder gelöscht. Im Explorer erscheint aber nach wie vor ein Standardbenutzer mit dem Namen "XYZ", der sich nicht löschen oder umbenennen lässt. Downloads gehen auch automatisch in diesen Benutzerordner, obwohl ich mich als "ABC" angemeldet habe (und ja auch keine anderen Anmeldeoptionen bestehen. Einen neuen Standardbenutzer mit Namen "ABC" kann ich natürlich auch nicht anlegen. Muss dazu sagen, dass ich zumindest was die Systemadministration bei Windows angeht, ein totaler Anfänger bin.
Besten Dank im Voraus für Antwort
X

Standardbenutzer Benutzerordner behält alten Namen nach Entfernung des Benutzerkontos

vairocana
Beiträge gesamt: 175

21. Nov 2014, 12:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #534259
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein kleiner Nachtrag: Wenn ich versuche, den Benutzerordner "XYZ" zu löschen, wird er als "ABC" angezeigt.

Danke


als Antwort auf: [#534253]

Standardbenutzer Benutzerordner behält alten Namen nach Entfernung des Benutzerkontos

vairocana
Beiträge gesamt: 175

25. Nov 2014, 10:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #534325
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, ich habe jetzt doch selbst die Lösung gefunden. Wahrscheinlich ist sie so einfach, dass niemand von euch auf die Idee gekommen ist, dass ich das nicht schon genau so ausprobiert habe:

Neuen Benutzer mit Admin-Rechten anlegen und beim Neustart als dieser anmelden
Das alte (eigentlich richtige) Admin-Benutzerkonto löschen
Neustart (das war der entscheidende Schritt, den ich bei meinen ersten Versuchen übersehen hatte)
Den seltsamen Benutzerordner des "richtigen" Kontos, aber mit falschem Namen löschen
Neustart
Neuen Benutzer mit Admin-Rechten und richtigem Namen anlegen und Neustart unter diesem Konto
Vorsichtshalber habe ich den Behelfsmäßig angelegten Admin auch noch entfernt und nach einem weiteren Neustart dessen Ordner entfernt.

Danach funktionierte auch die telefonische Aktivierung von MS Office Home & Student 2010 vollkommen reibungslos.

Gruß


als Antwort auf: [#534259]

Standardbenutzer Benutzerordner behält alten Namen nach Entfernung des Benutzerkontos

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

25. Nov 2014, 11:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #534326
Bewertung:
(2106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Kurz zur Erläuterung: Ein Umbenennen des Benutzers im Windows zieht keine automatische Umbenennung des Benutzerordners nach sich, da Windows Ordnerzuweisungen mittels SID (Security Identifier) steuert. Das ist vor allem im Netzbetrieb wichtig. Sollte mal ein Benutzer gelöscht werden, aber der Profilordner mit allen Benutzerdaten bleibt bestehen, so kann, wenn man nun einen Benutzer wieder mit dem selben Namen des Gelöschten einrichtet nicht automatisch auf diesen Ordner zugegriffen werden, respektive es kann kein solcher Profilordner vom System generiert werden. Wäre das möglich, wäre dies ein Sicherheitsleck.

Deshalb ist Dein Weg der Lösung notwendig. Ein Neustart ist notwendig, da Windows die Eigenart hat, wenn ein Benutzer sich abmeldet, ein paar Dateien im Profilordner immer noch als gesperrt vermerkt werden und dies erst mit Neustart beseitigt wird.


als Antwort auf: [#534325]

Standardbenutzer Benutzerordner behält alten Namen nach Entfernung des Benutzerkontos

vairocana
Beiträge gesamt: 175

25. Nov 2014, 11:36
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #534329
Bewertung:
(2090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erich,

vielen Dank dafür.

Gruß


als Antwort auf: [#534326]
X