hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
piochette
Beiträge: 60
5. Dez 2003, 14:52
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(4987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardschraffuren


hallo!

ich bin gerade dabei, technische Pläne nachzubearbeiten und will ganz normal eine geschlossene Fläche schraffieren. Dabei würde ich gerne die DIN-Schraffuren für Stahlbeton, Estrich usw. verwenden. Bei den Effekten ist alles sehr umständlich. Ausserdem wird der Rand der Schraffurfläche angezeigt.

Gibt es vielleicht ein Plug-In oder irgendwelche versteckten Werkzeuge, um diese Schraffuren zu erstellen?

Und: wie verteidige ich mich jetzt hier gegen die Corel-Draw-Fraktion im Büro, die solche Standard-Schraffuren einfach aus dem Hut zaubern? :)

Grüße, piochette Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
5. Dez 2003, 15:20
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #61380
Bewertung:
(4987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardschraffuren


piochette,

wo kann man sich denn diese DIN-Schraffuren mal ansehen? Kannst Du eventuell verbindliche Vorlagen bereitstellen? Wäre so leichter, die einfachste Lösung zu finden. Mit Mustern z. B. kannst Du aber alle möglichen Schraffuren erstellen.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#61377] Top
 
piochette
Beiträge: 60
5. Dez 2003, 15:59
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #61386
Bewertung:
(4987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardschraffuren


hallo kurt,

ich werd übers we mal eine beispielzeichnung einstellen, die das gewünschte ergebnis zeigt. vielleicht hast du dann ja einen tipp.

gruss, piochette
als Antwort auf: [#61377] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
10. Dez 2003, 15:48
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #61931
Bewertung:
(4987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardschraffuren


piochette,

jetzt kommt ja bald schon das nächste Wochenende ;-)
Besteht noch Bedarf oder hat sich's erledigt?

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#61377] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
7. Jan 2004, 09:42
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #64480
Bewertung:
(4987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardschraffuren


sorry kurt...
hatte mich zeitweilig wegen stressbehandlung aus den geschäft zurückgezogen..... ;-)
bedarf ebsteht immer noch. wenn ich hier mal zeit hab, schick ich dir das besp.

gruss, piochette
als Antwort auf: [#61377] Top
 
Sero
Beiträge: 143
7. Jan 2004, 09:53
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #64486
Bewertung:
(4987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardschraffuren


Hi Piochette,

Letztens kam eine Frage von dir, wie ich mit Schraffuren im Illustrator arbeite:

Alle Schraffuren der Zeichnung habe ich im AutoCAd ertsellt und in Illustrator importiert. Allerdings musst du zuvor die CAD-Schraffuren im AutoCAD sprengen, dann klappts eigentlich problemlos.
Und wenn du eine Schraffur nachträglich einfügen willst, dann lege dir in der .dwg und .ai einen gemeinsamen Einfügepunkt fest.

Gruß Sero
als Antwort auf: [#61377] Top
 
piochette
Beiträge: 60
7. Jan 2004, 10:33
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #64491
Bewertung:
(4987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Standardschraffuren


hi sero!

is ein guter tip. beim nexten plänchen werd ichs testen....

gruss, piochette
als Antwort auf: [#61377] Top
 
X