hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Stapelverarbeitung mit Arbeitspfaden

Beckers

27. Jan 2012, 11:35

Beitrag #1 von 3
Bewertung:

(224 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Stapelverarbeitung mit Arbeitspfaden

Hallo,

ich habe ein ziemlich dringendes Problem und wollte hier ein mal um Hilfe bitten.

Ich habe mehrer 1000 Bilder (meist EPS Dateien) die alle einen Beschneidungspfad haben.
Nun bräuchte ich von diesen Dateien PNG´s mit Transparenzen.

Ich habe versuchte eine Photoshop aktion anzulegen (Arbeitspfad auswählen / auswahl erstellen / auswahl umkehren / Löschen etc.
Nun ist das Problem das die Arbeitspfade immer unterschiedlich benannt sind und daran hängt er sich immer auf.

Außerdem überschreibt er beim exportieren immer den Datei namen.

Kann mir da einer von euch helfen?

thomas_bredenfeld  M 

27. Jan 2012, 12:35

Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #488684

Bewertung:

(200 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

versuch mal, die aktion auf das auswählen des bescheidungspfades und das freistellen zu beschränken und den ganzen speicherkram erstmal außen vor zu lassen.

wenn der beschneidungspfad in der pfade-palette entweder allein oder z.b. nur oben steht, kann man die aufzeichnung der aktion vielleicht ohne klicks in die palette machen.
in der ebenen-palatte z.b. sind dabei nämlich die echten namen der ebene ausschlaggebend, beim blossen navigieren (rauf/runter/erste/letzte) in der palette nicht.

das speichern und erzeugen der dateien machst du dann über den bildprozessor. dort kannst du png als ausgabe-format wählen und vorher aktionen aufrufen. noch vielseitiger als der bildprozessor ist russell browns aufgebohrte version davon (http://www.russellbrown.com/scripts.html, Image Processor Pro - Dr. Brown’s Services 2.2.5)

wenn das nicht gehen sollte, wirst du nicht ums scripting herumkommen, fürchte ich.

aber bei mehreren 1000 bildern wird sich der aufwand mutmaßlich lohnen, sich dieses stück lernkurve anzutun.

lg
tb
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MP 2x2,8 / xeon 8c / 16GB - MBP 15" 2,66 / i7 4c / 8GB / 256GB SSD / 10.6.8 - LR 4.0 / PS CS6 13.0
- photoshopbuch.com panoramabuch.com

als Antwort auf: [#488678] Top

Beckers

27. Jan 2012, 12:55

Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #488689

Bewertung:

(189 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Die Idee ist gut, leider finde ich keine Möglichkeit in der Pfadpallete zu Navigieren, mit alt+. wie in der Ebenenpallete komme ich da nicht weiter.
Weiß da vielleicht jemand eine andere Möglichkeit außer mit der Maus den Pfad auszuwählen?

Am Bildprozessor war ich auch schon dran, das funktioniert auch soweit, das einzige Problem ist momentan wirklich die Pfadauswahl.

Vielen Dank für die Hilfe

als Antwort auf: [#488684] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Stapelverarbeitung mit Arbeitspfaden

^