hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
Rodger
Beiträge: 1323
11. Jun 2003, 12:31
Beitrag #1 von 20
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Habe ein Problem mit Illu 10.0.3.! Beim Hochfahren hängt er sich bei den Schriften einlesen auf. Arbeite mit Suitcase 10.1.3 und der dazugehörigen Erweiterung.
Kann mir Jemand einen Tipp geben?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6) Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
11. Jun 2003, 13:15
Beitrag #2 von 20
Beitrag ID: #39062
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Hi,

deaktiviere mal alle Schriften, wahrscheinlich hast du eine defekte Schrift im System.

Wolfgang
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
11. Jun 2003, 13:30
Beitrag #3 von 20
Beitrag ID: #39064
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Hallo Wolfgang

habe sämtliche Schriften über Suitcase deaktiviert, habe Suitcase beendet und auch das dazugehörige Zusatzmodul rausgenommen.

Hat nichts gebracht. Die Preferenzes in der UserLibrary ebenso entfernt. Null Ergebnis

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
11. Jun 2003, 14:11
Beitrag #4 von 20
Beitrag ID: #39069
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Hi,

ich weiß nicht wie das genau bei OS X ist, aber wenn du die AIPREFS schon gelöscht hast, könnte ich mir vorstellen, dass man mit Suitcase eben nicht alle Schriften deaktivieren kann. Versuche es mal manuell.

Hast du schon mal eine Neuinstallation von Illu probiert.

Wolfgang
als Antwort auf: [#39050]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 11. Jun 2003, 14:11 geändert)
Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
11. Jun 2003, 14:25
Beitrag #5 von 20
Beitrag ID: #39074
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Hallo Wolfgang

das Löschen der Prefs hat insofern nichts gebracht da AI sie nicht wie unter 9.2.2 wieder neu angelegt hat. AI hat nur einen Ordner angelegt, der war aber leer. Suitcase hat definitiv nur Systemschriften (für 9 u. X) geladen. Das Beenden von Suitcase hat auch nichts gebracht. Als nächstes fahre ich ohne Suitcase hoch, mal sehen ob das was bringt.

Eine Neuistallation in einen neuen Ordner, angefangen mit 10 und den jeweiligen UpDates über 10.0.1 bis 10.0.3 hat auch nichts gebracht.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
11. Jun 2003, 16:03
Beitrag #6 von 20
Beitrag ID: #39094
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Wemm ich bei MAC OS X als neuer User anmelde, fährt Illustrator ohne Probleme hoch. Muß ich vielleicht die Zugriffsrechte mit Festplatten-Dienstprogramm reparieren?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
11. Jun 2003, 17:06
Beitrag #7 von 20
Beitrag ID: #39113
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Hallo Forum!

Habe mein Illu wieder zum laufen bekommen. Habe im Ordner "Benutzer"_"........"_"Library":"Application Support" den "Adobe"-Ordner gelöscht. Ab dem Zeitpunkt lief alles wieder. Wie der Fehler nun aber zustande gekommen ist kann ich nicht sagen. Wer eine Idee hat und mir sagen ob man das überhaupt so machen kann, darf sich hier gerne noch mal äußern.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
13. Jun 2003, 12:18
Beitrag #8 von 20
Beitrag ID: #39378
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Der Fehler liegt an einer defekter Datei namens "AdobeFnt[..].lst".

Lösung:
Beende alle Adobe Programme. Suche auf der Festplatte nach Dateien die "adobefnt" beinhalten. Lösche alle *AUSSER* "AdobeFnt.db" (von diesen es gibt ca. zwei).

> "Habe im Ordner "Benutzer"_"........"_"Library":"Application Support" den "Adobe"-Ordner gelöscht."

Das war keine gute Idee...

Tipp: Vermeintliche Übeltäter nicht *löschen*, sondern in ein anderes Verzeichnis bewegen oder mit DropStuff komprimieren (und Original löschen) oder ein Disk Image machen (und Original löschen). Insbesondere wenn man nicht genau weiss, wofür das Zeug denn gut sein soll.

--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
13. Jun 2003, 12:48
Beitrag #9 von 20
Beitrag ID: #39386
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Hallo Lukas

Ich habe, bevor ich angesprochenen Ordner gelöscht habe, ihn natürlich auf den Desktop gezogen. Nach dem Illu den Ordner neu angelegt hat, habe ich die beiden Ordner verglichen. Sie waren identisch! In den Ordnern fanden sich folgende Dateien: "AdobeFnt05.lst" und "AdobeFnt06.lst".

Die von Dir angesprochenen Dateien: "adobefnt" und "AdobeFnt.db" waren also die Übeltäter.

Jetzt haben wir den Fehler lokalisiert. Weißt Du, wass dort in den Dateien abgelegt ist?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
13. Jun 2003, 13:43
Beitrag #10 von 20
Beitrag ID: #39398
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


> "Die von Dir angesprochenen Dateien: "adobefnt" und "AdobeFnt.db" waren also die Übeltäter."

Also nochmals:

Du kannst ALLE Dateien löschen, die heissen:

AdobeFnt.lst
AdobeFnt05.lst
AdobeFnt06.lst

Du sollst NICHT löschen: (das 12. Gebot, sozusagen... ;)

AdobeFnt.db

> "Nach dem Illu den Ordner neu angelegt hat, habe ich die beiden Ordner verglichen. Sie waren identisch!"

Stimmt, im /User/<...>/Library/ApplicationSupport/Adobe werden keine elementaren Dateien angelegt.

> "Weißt Du, wass dort in den Dateien abgelegt ist?"

Eine Liste der Schriften, von Adobe Programmen angelegt. Du kannst die Datei mit jedem Texteditor öffnen und nachschauen.
Wofür die genau gut sind, weiss ich nicht.
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
20. Jun 2003, 08:20
Beitrag #11 von 20
Beitrag ID: #40290
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Hallo Forum
Da bin ich mal wieder. Habe leider immer noch Probleme mit dem Illu. Nachdem ich mit Hilfe von Lukas (Danke noch mal an Dich) weiterarbeiten konnte, tritt das Problem sporadisch immer wieder auf. Entweder ich kann Illu nicht hochfahren oder es hängt sich auf. Das Problem, denke ich sind wie gesagt Schriften.

Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich das Problem einkreisen kann. Mit "FontDoctor X 5.5.1" habe ich begonnen nach defekten Schriften zu suchen. Doch leider gibt FD dann irgentwann enrnervt auf weil die Systemschriften, sowohl 9 als auch X benutzt werden. Muß ich von einer CD starten?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
21. Jun 2003, 14:52
Beitrag #12 von 20
Beitrag ID: #40508
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


> "Doch leider gibt FD dann irgentwann enrnervt auf"

Teile doch die Überprüfung in mehrere "Etappen" auf. Du kannst ja in FD die zu überprüfende Schriften auch manuell wählen.
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
22. Jun 2003, 21:13
Beitrag #13 von 20
Beitrag ID: #40591
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Hallo Lukas,

habe die Überprüfung der einzelnen Schriftordner (alphabetische Sortierung) vorgenommen, aber bei dem Punkt "Diagnose Fonts Missing a Bitmap" stürzt FD leider immer ab. Muß ich diesen Punkt überhaupt angewählt lassen?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
22. Jun 2003, 21:27
Beitrag #14 von 20
Beitrag ID: #40592
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Das würde heissen, dass von einer Schrift nur die PostScript Dateien vorhanden sind, ohne die entsprechende Bildschirmschrift in einem Zeichensatzkoffer...
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#39050] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
23. Jun 2003, 08:43
Beitrag #15 von 20
Beitrag ID: #40627
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Startprobleme von Illustrator


Hallo Lukas

das mag sein, aber jetzt jeden meiner Schriftkoffer durchzuschauen wo sie dann fehlt ist ja man ein wenig Zeit aufwendig.
Für solche Dinge ist doch FD da, oder?

Aber ich glaube, dass dadurch auch nicht die Startprobleme von Illu beseitigt werden. Weißt Du auf welche Schriften Illu beim hochfahren zugreift? Die würde ich dann entweder mit FD nochmals einzeln kontrollieren und gegebenenfalls reparieren.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#39050] Top
 
« « 1 2 » »  
X