Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Perl und CGI Stern (Asterisk) in Parameter von system()

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stern (Asterisk) in Parameter von system()

flobaer
Beiträge gesamt: 317

3. Mär 2014, 13:48
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(35204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mich ein wenig intensiver mit Perl auseinanderzusetzen und will mich deshalb auch nicht mit meinem Workaround zufrieden geben.

Es geht darum, dass alle Dateien, die ein bestimmtes Suffix tragen, von einem Verzeichnis in ein anderes verschoben werden sollen:

Code
#!/usr/bin/perl -w 

my $bindir = "/bin/";
my $indir = "/Volumes/Daten/Skripte/_TEST/test/";
my $outdir = "/Volumes/Daten/Skripte/_TEST/test2/";
my $suffix = ".pdf";

print "1.\n";
system($bindir."mv", "$indir*$suffix", "$outdir");

print "2.\n";
system($bindir."mv", $indir."*".$suffix, "$outdir");

print "3.\n";
system("${bindir}mv $indir*$suffix $outdir");

Die ersten beiden Versuche schlagen fehl mit der Meldung "No such file or directory". Die dritte Variante funktioniert.

Soweit ich das verstanden habe, macht es einen Unterschied, ob ich beim Aufruf von system() einen String, oder ein Array übergebe, wobei hier(http://www.perlhowto.com/...ng_external_commands) beschrieben wird, der Weg über ein Array sei der bessere.

Was mache ich dabei falsch?

Viele Grüße
Florian
X

Stern (Asterisk) in Parameter von system()

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

3. Mär 2014, 23:27
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #524413
Bewertung:
(35167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Fall 1 und 2
wird direkt das Verzeichnis bzw. die Datei '/Volumes/Daten/Skripte/_TEST/test/*.pdf' gesucht.

Im Fall 3
wird der string '/bin/mv /Volumes/Daten/Skripte/_TEST/test/*.pdf /Volumes/Daten/Skripte/_TEST/test2/' an die shell übergeben und interpretiert.


als Antwort auf: [#524368]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 3. Mär 2014, 23:30 geändert)