hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Schimmi
Beiträge: 10
22. Apr 2004, 07:37
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Steuerzeichen bei Textübernahme aus Word/Excel


Hallo!
Folgende Frage zur Textübernahme aus Word oder Excel:

Lässt sich in Word oder Excel ein Quark-Steuerzeichen einbauen, das nach der Übernahme in Quark die automatischen Wechsel bei verketteten Textboxen steuert?
Konkret: Ich habe einen Word-Text und weiß genau, dass Absatz x in Textbox 2 und Absatz y in Textbox 3 beginnen soll.
Ich arbeite mit Quark 5 unter Windows XP.

Danke!
Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
22. Apr 2004, 09:15
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #81203
Bewertung:
(970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Steuerzeichen bei Textübernahme aus Word/Excel


Hallo Schimmi,

es ist (leider) schon viele Jahre her, da habe ich mit einer XPress-3-Version einmal mit XPress-Marken gearbeitet. Da ging es aber um die Zuordnung von Stilvorlagen, die in Word bereits zugeordnet wurden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich dieses Konzept eventuell auch für Steuerzeichen verwenden ließe. Das ist aber nur Spekulation.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#81187] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
22. Apr 2004, 14:32
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #81309
Bewertung:
(970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Steuerzeichen bei Textübernahme aus Word/Excel


Die XPressmarke für neue Spalte ist <\c>

Die XPressmarke für neuen Rahmen ist <\b>


ALLERDINGS muss der gesamte Ex- bzw. Import dann in XPressMarken stattfinden!!!!


Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#81187]
(Dieser Beitrag wurde von Der Holgi am 22. Apr 2004, 14:33 geändert)
Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
22. Apr 2004, 14:35
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #81310
Bewertung:
(970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Steuerzeichen bei Textübernahme aus Word/Excel


@ Holgi

Auf Dein Wissen ist Verlass. Danke für die Ergänzung/Bestätigung.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#81187] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1319
22. Apr 2004, 14:50
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #81315
Bewertung:
(970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Steuerzeichen bei Textübernahme aus Word/Excel


Hallo,

warum so schwierig?

Einfach in Word einen Spalten- oder Seitenwechsel manuell einfügen (über das Einfügen-Menü) und der Word-Importfilter von QuarkXPress fügt automatisch einen Spaltenwechsel- oder Nächste-Box-Befehl ein.

Zumindest mit QuarkXPress 5.01 und 6.1 und Word 2000 (unter Windows 2000).

Gruss
Matthias
als Antwort auf: [#81187] Top
 
X