hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Roland Zeiter
Beiträge: 51
15. Mai 2003, 14:41
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche 'Aussparen'


Bin noch ein ziemliches Greenhorn in InDesign und habe meinen ersten Prospekt kreiert.
Nun bekomme ich von unserem Drucker den Plott mit den Farbauszügen und die stimmen nicht. Bei unserem Drucker ist das RIP auf schwarz überdrucken eingestellt.
Problem:
Ich habe ein schwarzes Rechteck auf blauem Hintergrund, welches ausgespart sein sollte. Im Quark gibt es die Funktion im Menue 'Ansicht'-Ueberfüllung, wo ich manuell angeben kann, ob das Objekt ausgespart oder überdruckt werden soll.
Wo finde ich diese Funktion im InDesign oder wie mache ich das?

Merci für Tipps
Roland

Top
 
X
alex hoff
Beiträge: 58
15. Mai 2003, 19:05
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #35544
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche 'Aussparen'


hallo roland,

1. in den Grundeinstellungen InDesign findest Du unter Allgemein die Einstellung "Druckoption: schwarz überdrucken"

2. Menü: Attribute

alex hoff
als Antwort auf: [#35508] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Mai 2003, 07:35
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #35594
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche 'Aussparen'


Hallo Alex
Danke für die Antwort, nur löst das mein Problem nicht. Der Text auf der Seite soll überdruckt werden, nur das Rechteck soll in Blau ausgespart werden.

Gruss
Roland
als Antwort auf: [#35508] Top
 
Torsten Keuhne
Beiträge: 219
16. Mai 2003, 10:29
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #35612
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche 'Aussparen'


Hallo Roland,

die Standardeinstellung "Schwarz überdrucken" bezieht sich immer nur auf die Standardfarbe [Schwarz]. Leg dir ein weitere Farbe mit 100%K an und nutze diese für dein Rechteck. Diese wird standardmäßig nicht überdruckt.

Gruß Torsten
als Antwort auf: [#35508] Top
 
Roland Zeiter
Beiträge: 51
16. Mai 2003, 11:19
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #35626
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche 'Aussparen'


Hallo Torsten
Danke für den Tipp, wird gleich ausprobiert.

Gruss
Roland
als Antwort auf: [#35508] Top
 
Roland Zeiter
Beiträge: 51
19. Mai 2003, 13:39
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #35865
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche 'Aussparen'


Das Problem mit dem Aussparen wäre ja gelöst, nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe eine Volltonfarbe definiert (Hellblau) und jetzt 2 schwarz (indesign-schwarz + selbstdefiniertes schwarz zum Aussparen). Das gibt mir bei den Auszügen 3 Filme, die 2 Schwarz sind nicht auf dem gleichen Film). Wie bekomme ich die 2 Schwarz auf eine Form?

Gruss
Roland
als Antwort auf: [#35508] Top
 
Torsten Keuhne
Beiträge: 219
19. Mai 2003, 14:20
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #35868
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche 'Aussparen'


Hallo Roland,

hast du das selbstdefinierte Schwarz als "Vollton" angelegt? Als Farbtyp müsstest du hier "Prozeß" wählen. Dann gibts nur einen Schwarz-Auszug, da das Standard-Schwarz immer eine CMYK-Prozeß-Farbe ist.

Gruß Torsten
als Antwort auf: [#35508] Top
 
Roland Zeiter
Beiträge: 51
21. Mai 2003, 09:48
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #36187
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche 'Aussparen'


Hallo Torsten
Das war der Fehler, ich habe das selbstdef. schwarz als Vollton definiert, aber jetzt ist alles in Butter!

Vielen Dank
Roland
als Antwort auf: [#35508] Top
 
X