[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Suche Software für Druckerkalibrierung (Mac OS X)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche Software für Druckerkalibrierung (Mac OS X)

Mirco_XP
Beiträge gesamt: 3

7. Feb 2005, 19:53
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kann mir jemand eine gute Druckerkalibrationssoftware für Mac OS X empftehlen?
Wir benutzen "BestColor Designer Edition 3.0.1" und den Drucker "Canon W2200".

Besten Dank im Vorraus :)

Mirco
X

Suche Software für Druckerkalibrierung (Mac OS X)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19340

8. Feb 2005, 00:49
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #142951
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann es sein das die Software ein paar Jahre älter als der Drucker ist?
Evtl. kommt ihr mit einer passenden (soll heissen, aktuelleren SW Version, die evtl. auf das Gerät abgestimmt ist) besser zurecht.

Ansonsten mal die Kombination aus Basiccolor 4cPrint und dem MMS RIP: http://www.mms-heidelberg.de/


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#142901]

Suche Software für Druckerkalibrierung (Mac OS X)

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

8. Feb 2005, 10:47
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #143019
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die _Designer Edition_ (nicht Colorproof Vollversion) v301 ist durchaus noch in Ordnung und noch gar nicht allzu alt, zur Version 4 scheint sich vom Programmaussehen und den Fähigkeiten her nichts weiter geändert zu haben.
Basiccolor 4c würde ich nicht mehr empfehlen, da mittlerweile sehr lange ungepflegt und meiner Ansicht nach auch seltsame Verläufe in den CMYK-Kurven (und auch nur numerische Angabe der Parameter, keine Hilfe durch "Kurvenvorschau").

Suchen Sie eine Profilierungssoftware, um die Ausgabe aus der Designer Edition durch ein eigenes Papierprofil zu verbessern, oder eine komplett neue RIP-Software?
Durch Reprofilierung kann mit der DE v3 durchaus ein gutes Ergebnis erreicht werden (eigene Erfahrung mit Canon S9000, Epson 2100, HP DesignJet 130).
Ist schon ein Spektralfotometer vorhanden?

Gruß,
Ulf Wittenberg


als Antwort auf: [#142901]

Suche Software für Druckerkalibrierung (Mac OS X)

Mirco_XP
Beiträge gesamt: 3

8. Feb 2005, 14:02
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #143123
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
danke für die schnellen Antworten. Wir suchen eine Profilierungssoftware, ein Spektralfotometer ist nicht vorhanden.


Mit besten Grüßen

Mirco


als Antwort auf: [#142901]

Suche Software für Druckerkalibrierung (Mac OS X)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19340

8. Feb 2005, 17:41
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #143211
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ohne Messtechnik macht die Anschaffung einer weitergehenden Profilierungs-Software aber keinen Sinn.
Dann solltet ihr euch eher Profile erstellen lassen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#142901]

Suche Software für Druckerkalibrierung (Mac OS X)

Mirco_XP
Beiträge gesamt: 3

9. Feb 2005, 08:49
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #143328
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir dachten da an eine Software incl. Messgerät. Was könnt Ihr uns denn da empfehlen?

Liebe Grüße

Mirco


als Antwort auf: [#142901]

Suche Software für Druckerkalibrierung (Mac OS X)

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

9. Feb 2005, 18:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #143562
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Messgerät bietet sich das Eye-One von GretagMacbath an, z.B. das Eye-One Proof Paket als Einstiegssoftware mit CMYK-Profilerstellung.
Dabei kann aber nur aus vorgegebenen Schwarzaufbau-Einstellungen gewählt werden. Volle Kontrolle bieten die entsprechend hochpreisigeren Profilemaker, X-Rite Monaco Profiler, und auch basiccolor.
Neu auf dem Markt und mir noch völlig unbekannt ist das dem Eye-One vergleichbare X-Rite Pulse System.
Das ist nur ein schneller und unvollständiger Überblick der üblichsten Produkte.
Wenn Sie aber nur Ihre bestehende RIP/Drucker/Papier Kombination neu profilieren wollen, für evtl. 2 Papiersorten (z.B. Semimatte weiß und Zeitung), dann käme meiner Meinung aber auch ein Dienstleister in Frage - und auch preiswerter und stressfreier (nötiges Wissen der Anwendung vorhanden?).


als Antwort auf: [#142901]
(Dieser Beitrag wurde von uwitberg am 9. Feb 2005, 18:16 geändert)

Suche Software für Druckerkalibrierung (Mac OS X)

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

9. Feb 2005, 18:15
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #143569
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Mirco
ich wollte auch meinen drucker selber kalibieren, nach X-stunden test und versuche mit ein Top-Expert die hier in Forum fast-IMMER present ist und eine paar programme, habe ich mich dann für einen externer dienstliester entschieden.
Als Software nehmen ich PrintFab http://printfab.de/ Postscript Level-3.

Eine profilerstellung ist auch inklusiv im Preis. Alles in einem 7

Ich bin mit dieser Lösung fast 100% zufrieden.
Der Service dieser Firma ist allerdings einfach 1a.
Damit habe ich schon oft proofs erstellt, natürlich auf Proof-Papier.

viele spass bei der Entscheidung und bis dann


als Antwort auf: [#142901]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!