[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

valnera
Beiträge gesamt: 600

12. Aug 2017, 13:29
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit über Skripte oder GREP Textabschnitte zu finden, die mit einem falschen Wörterbuch (z.B. Englisch) formatiert sind. Über den Preflight geht es offensichtlich auch nicht.
Danke und Gruß, Valnera
X

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Aug 2017, 14:14
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #559010
Bewertung:
(3600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,

genau genommen kann man einen Textabschnitt nicht mit einem falschen Wörterbuch formatieren, sondern lediglich - per Absatzformat oder Zeichenformat oder als Abweichung - mit einer falschen Sprache auszeichnen.

Solche Stellen kannst Du einfach per Text- oder - differenzierter und erweiterbar - per GREP-Suche nach signifikanten Begriffen, die in der jeweiligen Sprache sehr häufig vorkommen (z.B. bestimmte oder unbestimmte Artikel oder Konjunktionen) verbunden mit der falschen Sprache als Formatierungsattribut auffinden.

Deutsche Zitate in englischsprachigem Grundtext finde ich relativ zuverlässig mit einem GREP wie
Code
(?i)“.*(\<de[rsmn]\>|\<die\>|\<das\>|\<eine?\>|\<und\>|\<oder\>|\<zu[rm]?\>|\<s?ein\>).+” 

kombiniert mit der Sprache English.

Und wenn mir eins durch die Lappen geht, dann such ich mir in dem entsprechenden Zitat ein weiteres eindeutiges Schlüsselwort, das in der englischen Sprache nicht vorkommt und integriere dies in den GREP.


als Antwort auf: [#559009]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2017, 14:16 geändert)

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

valnera
Beiträge gesamt: 600

12. Aug 2017, 14:30
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #559011
Bewertung:
(3598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin für die schnelle Antwort aber da habe ich das Ganze wohl falsch formuliert, denn ich meinte die Sprache der Rechtschreibung. – also die Absätze, die falsch mit der englischen Rechtschreibung formatiert sind.


als Antwort auf: [#559010]

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Aug 2017, 14:40
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #559012
Bewertung:
(3595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm.
Eine einfache Suche nach dem Attribut "Sprache: Englisch: Großbritannien"?

Aber ich glaube, ich habe Dich immer noch nicht richtig verstanden.


als Antwort auf: [#559011]
Anhang:
BF 2017-08-12 um 14.39.51.jpg (53.0 KB)

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

valnera
Beiträge gesamt: 600

12. Aug 2017, 14:53
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #559013
Bewertung:
(3593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Text mit der deutschen Rechtschreibung formatiert ist, stimmt alles. Wenn dieser aber – aus Versehen – mit der englischen (Englisch: USA) Rechtschreibung formatiert wurde (oder ist), dann kommt es zu Umbruch wegen der falschen Trennungen. Diesen Text möchte ich finden. Aber vielleicht ist der Fall zu hypothetisch …


als Antwort auf: [#559012]

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Aug 2017, 15:06
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #559014
Bewertung:
(3590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In diesem Fall sollte meine letzte Antwort oben helfen (gezielte Suche nach einer bestimmten Sprache).

Abweichungen (allgemein) kannst Du aber z.B. auch mit dem Skript Stylighter.jsx von IndiScripts visualisieren.


als Antwort auf: [#559013]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2017, 16:52 geändert)

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

12. Aug 2017, 15:26
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #559015
Bewertung:
(3587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Zitat Wenn Text mit der deutschen Rechtschreibung formatiert ist


Kannst Du bitte beschreiben, was in InDesign der Unterschied ist (bzw. sein soll) zwischen:

- Text ist mit einer bestimmten Rechtschreibung formatiert

- einem Text ist eine bestimmte Sprache zugewiesen

?

Olaf


als Antwort auf: [#559013]

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

valnera
Beiträge gesamt: 600

12. Aug 2017, 15:33
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #559017
Bewertung:
(3586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tut mir leid, aber ich kann es irgendwie nicht besser formulieren. Wenn bei der Textformatierung versehentlich als Sprache z.B. «Englisch:USA» ausgewählt wurde und nicht «Deutsch: 2006», dann würde ich diesen Text gerne finden und den Fehler beheben.


als Antwort auf: [#559015]

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

12. Aug 2017, 15:43
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #559018
Bewertung:
(3585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und warum hilft Dir dann die Antwort von Martin nicht?

Olaf


PS: Das Folgende wird nur interessant sein (und ist außerdem eine <Werbung> für eines unserer Tools), wenn Du das öfters brauchst, oder oft Dokumente von anderen nacharbeiten musst: das InDesign Plug-In "axaio MadeToTag" hilt nicht nur bei der Erstellung getaggter/barrierefreier PDFs, sondern bietet auch eine spezielle Ansicht für die Sprachauszeichnung (farbliche Hervorhebung pro Sprache, mit spezieller Suchfunktion pro Sprache). Damit findet man sehr schnell die Stellen, die mit der falschen Sprache ausgezeichnet sind (und in der Folge dann z.B. auch häufiger zu Fehlern bei der Silbentrennung neigen).


als Antwort auf: [#559017]

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

valnera
Beiträge gesamt: 600

12. Aug 2017, 17:09
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #559019
Bewertung:
(3541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Tipp, das hilft mir schon gut weiter und ich werde mir das Tool auf jeden Fall mal ansehen. Schönen Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#559018]

Suche nach Text mit falschem Wörterbuch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Aug 2017, 18:04
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #559021
Bewertung:
(3513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

Antwort auf: Und warum hilft Dir dann die Antwort von Martin nicht?


Das Problem dürfte hier darin liegen, dass man eine Sprache nur positiv (Englisch: USA) und nicht negativ (alles außer Deutsch: Neue Rechtschreibung 2006) suchen kann.

Deswegen mein Hinweis auf die Visualisierung von Abweichungen - was interessant sein könnte, wenn sich die Abweichungen außer in der Sprache in Grenzen halten.

Eine Alternative:
Ersetze Sprache "Deutsch: Neue Rechtschreibung 2006" durch eine Eigenschaft mit binären Attributen (z.B. Durchgestrichen) und suche hinterher nach dem, was nicht durchgestrichen wurde (alles außer Sprache "Deutsch: Neue Rechtschreibung 2006").

Will man nicht alles, was nicht deutsch ist, finden, sondern nur sicherstellen, dass alles deutsch ist, geht es freilich auch so:

Suche ein Attribut, das für allen Text zutrifft (z.B. nicht Durchstreichen).
Ersetze durch Sprache "Deutsch: Neue Rechtschreibung 2006".


als Antwort auf: [#559018]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2017, 18:05 geändert)
X