hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

alexey1
Beiträge: 9
22. Aug 2003, 19:02
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche verzweifelt eine Schrift?!


Hallo Zusammen!

Ich habe nun schon alle grössen Fontbücher durchgeschaut, aber finde keine verflixte Schrift, welche dieser ähnelt:

http://www.djzandee.ch/...vigation/Slice08.gif

Hat jemand einen Tipp was das für ein Font sein könnte.

Danke für eure Hinweis.

Gruss - Alexey Top
 
X
Vladimiro
Beiträge: 147
24. Aug 2003, 12:11
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #48417
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche verzweifelt eine Schrift?!


Möglicherweise ist es eine Schrift. Kann aber auch sein, dass jemand hier einfa ein Logo gebastelt hat! oder sich die Schrift selbst mit einem Programm erstellt hat.
als Antwort auf: [#48323] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Aug 2003, 12:38
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #48419
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche verzweifelt eine Schrift?!


Ja, diese Vermutung hatte ich schon. Zumindest das mit dem abgeschnittenen "e" wurde sicherlich nachträglich gemacht.

Aber von irgend einer Typo aus wurde der Schriftzug gestaltet - ich glaube nicht das der Schrifzug komplett gezeichnet wurde. Aber eben - ich habs bis jetzt nicht herausgefunden.

Gruss - Alexey
als Antwort auf: [#48323] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
25. Aug 2003, 13:30
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #48513
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche verzweifelt eine Schrift?!


Hallo Alexey,

im Internet gibt es eine Schriftenerkennung, die vermutlich ähnlich wie Font Expert arbeitet.

Dazu bedarf es eines Scans einer Schrift, der als TIFF, JPEG, GIF oder BMP abgespeichert sein sollte. Die Größe des Scans sollte 360 x 275 Pixel nicht überschreiten. Angeblich sei die beste Buchstabengröße für die Erkennung bei ca 100 Pixeln. Die Schrift sollte sauber horizontal im Scan stehen, sonst wird die Erkennung schwieriger.

Da Du ja bereits ein GIF davon hast, brauchst Du es eigentlich nur einmal upzuloaden. Vielleicht hast Du ja dort Erfolg.

Wie die Seite funktioniert wird auch ein paar Beispielen demonstriert, die man einfach anklicken kann.

Der Link hierzu ist folgender:
http://www.myfonts.com/WhatTheFont/


Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#48323] Top
 
alexey1
Beiträge: 9
25. Aug 2003, 13:54
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #48518
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche verzweifelt eine Schrift?!


Hallo Jens!

Danke für deinen tollen Tipp - den Link muss ich mir merken :-). Leider kam aber kein Ergebniss dem Font wirklich nahe. Ich habs auch schon mit Fontexpert versucht - ohne Erfolg. Ich vermute der Schriftzug wurde aus einer bestehenden Schrift konstruiert. Ich habe nämlich bis jetzt noch keine einzige Schrift gefunden, welche so ein "A" aufweisst.

Gruss - Alexey
als Antwort auf: [#48323] Top
 
Vladimiro
Beiträge: 147
30. Aug 2003, 17:29
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #49312
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche verzweifelt eine Schrift?!


Die Schrift nennt sich "Xanadau". Ziemlich abartig, aber je mehr ich die Schrift anschaue, desto mehr finde ich sie interessant!!

vladi
als Antwort auf: [#48323] Top
 
alexey1
Beiträge: 9
31. Aug 2003, 14:05
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #49343
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Suche verzweifelt eine Schrift?!


Danke für den Tipp :-). Die Schrift Xanadau kommt dem Original schon ziemlich nahe, scheint aber auch nicht die Richtige zu sein. Buchstaben wie "D" "J" sind ziemlich anders.

Trotzdem vielen Dank für all eure Hinweise. Ich bin jetzt zumindest schon ein grosses Stück weiter.

Danke, Gruss

Alexey
als Antwort auf: [#48323] Top
 
X