[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Suchen/Ersetzen-Bug in QXP6.1?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen/Ersetzen-Bug in QXP6.1?

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

16. Jun 2004, 14:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quark-Nutzer,

habe gerade festgestellt, dass QXP6.1 beim "Bearbeiten" / "Suchen/Ersetzen" nicht korrekt zwischen Groß- u. Kleinschreibung unterscheidet:

Obwohl "Stil ignorieren" deaktiviert ist, findet er beim Suchen eines Großbuchstabens auch alle klein-geschriebenen.

Will man das im Schweizerdeutsch nicht existierende "ß" durch kleingeschriebenes "ss" ersetzen, setzt Quark stets "SS" ein (egal, ob man im "Ersetzen durch"-Feld groß oder klein schreibt!)

Meine Config: G4/OSX 10.3.4/Quark6.1

Kann mir jemand diesen offensichtlichen Bug bestätigen?

Gruß Thomas
X

Suchen/Ersetzen-Bug in QXP6.1?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

16. Jun 2004, 15:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #91316
Bewertung:
(844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

>>Obwohl "Stil ignorieren" deaktiviert ist, findet er beim Suchen eines Großbuchstabens auch alle klein-geschriebenen.<<

Ich bin zwar nur QXP4.11-Anwender, aber »Stil ignorieren« und »Schreibweise ignorieren« sind wahrscheinlich auch in der 6er-Version zwei Paar Schuhe. Welche Checkbox ist bei dir deaktiviert?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#91307]

Suchen/Ersetzen-Bug in QXP6.1?

MacMan
Beiträge gesamt: 147

16. Jun 2004, 15:33
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #91324
Bewertung:
(844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

"Stil ignorieren" heisst, dass es keine Rolle spielt, was der gesuchte Text für eine Stilvorlage, Schrift, Grösse, Farbe hat; das hat nichts mit der Schreibweise zu tun.

Wenn du alle ß durch ss ersetzen willst - ohne dass die SS auch ersetzt werden, darfst du die Checkbox "Schreibweise ignorieren" NICHT aktivieren...

Alles klar?

Gruss, MacMan


als Antwort auf: [#91307]
(Dieser Beitrag wurde von MacMan am 16. Jun 2004, 15:34 geändert)

Suchen/Ersetzen-Bug in QXP6.1?

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

16. Jun 2004, 16:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #91354
Bewertung:
(844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
#Marco Morgenthaler

Sorry, mein Fehler. "Stil ignorieren" und "Schreibweise ignorieren" sind natürlich 2 Paar Schuhe.

#MacMan

"Wenn du alle ß durch ss ersetzen willst - ohne dass die SS auch ersetzt werden, darfst du die Checkbox "Schreibweise ignorieren" NICHT aktivieren...

Alles klar?
---

Nicht ganz korrekt der Satz (denn, wenn ich nach "ß" suche wird Quark nie "SS" finden!) ;o) - aber ich weiß' was Du sagen wolltest und habe meinen Fehler gefunden. "Schreibweise ignorieren" deaktivieren und alles läuft nach Wunsch. Danke !

Gruß Thomas


als Antwort auf: [#91307]
X