[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suchen nach Zeichenfolgen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen nach Zeichenfolgen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

8. Feb 2023, 13:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie kann ich nach Zeichen im Schriftschnitt Regular suchen, die (ohne Leerraum) auf Zeichen im Schriftschnitt Bold folgen?

Gruß
Michael
X

Suchen nach Zeichenfolgen

berner
Beiträge gesamt: 285

8. Feb 2023, 15:19
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #585516
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil nicht bekannt ist, welchen Zweck diese Suche hat, kann ich als GREP-Anfänger folgende Aufgabe nicht lösen:

– Markieren ausschliesslich der restlichen Zeichen innerhalb eines Wortes nach einer findbaren Zeichenkette...

...da ich davon ausgehe, dass der umgebende Text eben auch in "Regular" ist.

Der im Zeichenformat "bold" formatierte Text kann per GREP-Suche einfach gefunden werden:
Bei "Format suchen" das Entsprechende auswählen.

Schon beim manuell "bold" formatierten Text ohne zugewiesenes Zeichenformat wird's schwierig...

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#585513]

Suchen nach Zeichenfolgen

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

8. Feb 2023, 15:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #585517
Bewertung:
(1327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin.

Du kannst neben Zeichen- und Absatzformaten auch gezielt Nicht-korrekt-Formatiertes suchen, indem du auf der linken Seite nach bold im Schriftschnitt (wie man da auch nach Sprache [und ggf. eingestellten Rechtschreibungen] suchen darf) einstellen kannst.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

[EDIT]: Ich wunderte mich schon, weil mir nur die Antwort gezeigt wurde, die ich für eine Frage hielt. Nun gut, neben dem GREP also wenigstens die Möglichkeiten, Zeichen- und Absatzformate nicht zu vermerken, sondern nach GREP mit direkten Formatierungen suchen, sollte jetzt auch funktionieren


als Antwort auf: [#585516]
(Dieser Beitrag wurde von Jabadabadu am 8. Feb 2023, 15:51 geändert)

Suchen nach Zeichenfolgen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

9. Feb 2023, 06:25
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #585523
Bewertung:
(1247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

nun gut, hier noch mal die Erklärung, warum ich was suchen möchte:

Ich habe ein sehr umfangreiches Werk. Die Grundschrift ist im AF mit dem Schriftschnitt Regular gesetzt. Besonders hervorzuhebende Worte/Textteile haben das definierten ZF Bold.

Bei manchen dieser hervorgehobenen Worte ist das davorstehende Leerzeichen abhanden gekommen. Genau diese Stellen suche ich.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#585517]

Suchen nach Zeichenfolgen

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

9. Feb 2023, 07:38
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #585524
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael!

Du kannst mit GREP nach (.+) allen Stellen mit Zeichenformat "Bold" suchen und durch $1 mit Leerzeichen davor und/oder danach ersetzen.

So wird vor und/oder nach jedem Zeichenformat "Bold" ein Leerzeichen eingefügt.
Dadurch entstehende doppelte Leerzeichen können mit einer weiteren Suche eliminiert werden.

Bei deiner ersten Beschreibung geht es um Leerzeichen nach Zeichenformat "Bold", bei deiner zweiten Beschreibung um Leerzeichen vor dem Zeichenformat "Bold". Falls ein Absatz mit ZF "Bold" beginnt, wäre ein eventuell davor eingefügtes Leerzeichen zu entfernen.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#585523]

Suchen nach Zeichenfolgen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

9. Feb 2023, 09:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #585527
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Danke für Deinen GEP. Und ja, es ist tatsächlich so, dass manchmal vor und manchmal nach dem Text, der mit dem ZF Bold gesetzt wurde, das Leerzeichen fehlt.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#585524]
X