hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Lissi
Beiträge: 17
16. Mai 2004, 11:13
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


hallo zusammen,

von dem abgesehen, dass ich Quark hasse und viel lieber auf InDesign arbeite, aber zwecks der Druckerei gezwungen bin diese Datei in Quark zu erstellen hab ich eine Frage:
Die abgespeicherte Datei zeigt als Symbol nur ein leeres Blatt statt dem bekannten XPress-Symbol. Die läßt sich aber öffnen und weiterbearbeiten. Ist die Datei irgendwie beschädigt?
Während dem Arbeiten ist mir Quark einmal abgestürzt (kommt ja so selten vor......)- kann das der Grund sein?

danke für eure hilfe
liebe Grüße
Lissi Top
 
X
Oxxle
Beiträge: 113
16. Mai 2004, 12:33
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #85784
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


Hallo Lissi -
wie freundlich von Dir.
Arbeite doch weiter mit InDesign: dann hast Du auch keine Probleme mit Quark-Icons!
Schönen Sonntag
Oxxle
als Antwort auf: [#85776] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
16. Mai 2004, 17:03
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #85809
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


Hi Lissi,

Mal abgesehen von Deinem Hass auf Quark - der tut hier nichts zur Sache - das zeigt für mich einfach nur, dass vermutlich Dein System nicht sauber läuft.
Da Du Dein System nicht nennst, ebenso wie die Quarkversion kann ich leider nicht genauer auf das Problem antworten. Ich würde einfach einmal den PRAM löschen und die Schreibtischdatei neu aufbauen. Danach solltest Du auch die Prefs von Quark knicken und neu erstellen. Findige Quarkies sichern sich immer eine Prefs Datei weg, da so die Neueinstellung des Programmes flach fällt. Sicher könnte es auch mit Deinem Absturz zu tun haben, ich denke aber eher nicht. Übrigens Quark flitzt, selbst wenn ich heftigst in meiner Kiste rühre, nicht öfter als andere Programme, das nur so nebenbei und das führt mich wieder zu Deinem System. Da schließt sich dann der Kreis.
Ich hoffe das hilft dir noch ein wenig weter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
als Antwort auf: [#85776] Top
 
Lissi
Beiträge: 17
16. Mai 2004, 18:10
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #85816
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


also ich arbeite auf Quark 6, Mac OS X - habe die Datei aber auf Version 5 abgespeichert.

mir geht es eigentlich darum, ob ich bedenken haben muss, diese Datei an die Druckerei zu geben. sie lässt sich ja problemlos öffnen, nur das mit dem Icon...

danke
liebe grüße
lissi
als Antwort auf: [#85776] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
16. Mai 2004, 19:39
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #85819
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


Hi Lissi,

das Icon ist nicht wirklich wichtig. Wenn keines kommt heisst das nur, dass Deine Kiste kein Anwendungsprogramm als zugehörig zu der Datei erkennt. Nu' habe ich mich aber schön geschwollen ausgedrückt gell?
Hoffe es hilft...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
als Antwort auf: [#85776] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
17. Mai 2004, 16:25
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #85944
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


Hallo Lissi
Das liegt wahrscheinlich an der Dateiendung. Gib mal «.qxd» ein, und dann versuchsweise «.qxp».

Mit freundlichen Grüssen
Marcel Zellweger (InDesign rockt!)
als Antwort auf: [#85776] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
17. Mai 2004, 18:35
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #85973
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


An dieser Stelle sollte man lieber nicht auf InDesign hinweisen, denn InDesign kann keine Version tiefer abspeichern.
Also alle International-Corporate-Design-Tätigen. arbeitet schön mit InDesignCS und schickt dann eure Datei nach Brasilien oder so und wartet auf die Antwort, wer die Datei denn dort weiter verwenden konnte.



als Antwort auf: [#85776] Top
 
Celly
Beiträge: 69
18. Mai 2004, 06:41
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #86027
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


Den neusten Gerüchten zufolge soll InDesign sogar nach Brasilien ausgeliefert werden!

Wenn wir schon dabei sind; vergiss nicht, den rückständigen Brasilianern die S&B-Einstellungen mitzuteilen, sonst verhauts denen wieder den ganzen Umbruch. (Am besten Screenshots und einen aktuellen Ausdruck beilegen – die Preferences sind ja eh meist Buggy…). Ach ja, und da XP die Zeichenvorräte von OpenTypes nicht ausschöpfen kann, erkundige Dich erst, obs Deine Lieblingsschrift auch mit portugiesischen Sonderzeichen gibt. (Nicht vergessen: Die Datei auf die Anzahl der Sonderfarben prüfen! Farben kann XP erst ab Version 13 mappen, und Preflight/Separationsvorschau geht ja auch nicht.)

Der mit der Kompatibilität kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? Sonst arbeite am besten in Photoshop – gerasterte Schriften hin oder her, ein 300 dpi Tif kann wohl jeder belichten. Auch ein Brasilianer.

Marcel Zellweger
als Antwort auf: [#85776] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
18. Mai 2004, 11:54
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #86097
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


Hi Leute,

das reicht! Die Diskussion hat mit dem Thema überhaupt nichts mehr am Hut und wirklich produktiv ist das auch nicht mehr.
Bitte konzentriert Euch auf das was das Forum will - HELFEN - weiterhin vermisse ich mal wieder hier übliche Umgangsformen. Ich bin es wirklich schon langsam Leid es immer wieder sagen zu müssen. Ich halte jeden der hier postet für einen Profi und da sollte das doch das Mindeste sein - DANKE.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
als Antwort auf: [#85776] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Mai 2004, 13:22
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #86129
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


Hallo Conny
Was regst Du Dich denn so masslos auf? Es wurde ja geholfen. Problem gelöst, alles Friede, Liebe und Tralala. Nun wird eben noch ein bisschen geplauscht. Na und? Eigentlich jedes Mal, wenn ich aus dem InDesign-Forum hier kurz reingucke, kriege ich mit, dass Du hier andere Leute massregelst. Warum liest Du denn überhaupt weiter, wenn Du merkst, dass Dir das Thema stinkt? Ich mach jeweils die Äuglein zu und klicke im Browser auf «Back». Probiers mal!

Hochachtungsvoll
Marcel Zellweger
als Antwort auf: [#85776] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
18. Mai 2004, 13:54
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #86138
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


Hallo Marcel,

den Plausch kann ich ja verstehen. Das macht ja auch mal Spaß. Aber Du musst auch ein bisschen die Sicht des Moderators verstehen. Wir bemühen uns hier als Moderator, dass jeder, der ein Problem hat, auch eine Lösung erhält. Dazu investieren wir Freizeit - oftmals auch während der Arbeit, um eben kurz zu helfen. Das setzt aber auch voraus, dass wir jedes Posting lesen. Und da ist jedes Posting einfach Zeit, die wir investieren. Daher gibt es für die Plauschereien eben auch einen eigenen Bereich (Kaffeepause/Plauderecke), um die Themenforen für die Probleme/Problemlösungen frei zu halten.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#85776] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
18. Mai 2004, 14:07
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #86141
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Symbol bei gespeicherter Datei: leeres Blatt statt Xpress-Symbol


Hallo Marcel,

da ich hier Moderator bin mache ich die Augen eben nicht zu. Sorry aber das ist meine Aufgabe.
Weiterhin habe ich es schon oft erwähnt, dass das hier nicht das Forum der Quark Company sondern ein unabhängiges Forum ist, das einfach nur anderen helfen will und fertig.
Wenn Du Marcel lieber mit InDesign arbeiten willst - gut, es hält Dich niemand davon ab. Es gibt aber einfach Leute die mit Quark arbeiten und denen tendenziöse oder süffisante Bemerkungen nicht weiter helfen.
Ich wie auch alle produktiv Mitdiskutierenden wenden gerne und viel Zeit dafür auf dieses Forum hochwertig zu halten, und davon lasse ich mich auch nicht von Dir abbringen - alles klar?!

Danke Jens für Deine lieben Worte, aber das vorhergehende Posting halte ich schlichtweg für unverschämt. Marcel ist scheinbar nicht wirklich bewusst was wir hier wollen - schade.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
als Antwort auf: [#85776] Top
 
X