[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) System 10.6.8 Schriftprobleme auf Finder Ebene? iMac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

System 10.6.8 Schriftprobleme auf Finder Ebene? iMac

martin40878
Beiträge gesamt: 30

22. Apr 2017, 11:01
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
System 10.6.8 Schriftprobleme auf Finder Ebene? iMac 2009

Liebe Foristen, wer kann mir helfen? Habe neuesten Probleme mit Schriftdarstellung auf Finder-Ebene (Finder reagiert nicht mehr sauber, oft flackert die Darstellung bzw. springt von sichtbar auf unsichtbar). Kann leidr keinen Screenshot anhängen oder bin zu doof dafür.

Schrift absolut nicht lesbar, sieht aus, wie wenn man Bold zu Overbold wird, wie mit Edding zugemalt, absolut unlesbar. Wenn man dann draufklickt, ist es lesbar aber selbst das funktioniert nicht immer.

klickt man drauf funktioniert es halbwegs. Echt scheusslich das Ganze. Apple Händler meint Systemschriften neu aufspielen. Hilft aber nix. Der Effekt ist auch da, wenn ich von anderen Partions boote, selbst von externer Festplatte.

What the hell does it mean? Hardwarefehler?
Festplattenprogramm meldet keine Fehler.
X

System 10.6.8 Schriftprobleme auf Finder Ebene? iMac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

22. Apr 2017, 17:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #557175
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo martin40878,

wenn der Verdacht besteht, dass es an den Schriften liegt würde ich sämtliche Font-Caches löschen, am besten mit einem Tool wie FontNuke oder ONYX, beides Freeware.

Zeigen sich die Probleme auch, wenn Du testweise einen neuen Benutzer anlegst ?

Hast Du die Möglichkeit mit Deiner externen Festplatte mal einen fremden Rechner (evtl. bei einem Kollegen) zu booten, dann sieht man ob es an Deinem System oder an Deinem Rechner liegt.

Ein Hardwareproblem ist nicht ausgeschlossen. Mit Snow Leopard wurden (wenn ich mich recht erinnere) noch System-DVDs geliefert. Von dort kannst Du mal einen Hardwaretest durchführen.

Leider sind die Selbsttests bei iMacs eingeschränkt, sonst hätte man mal die Grafikkarte testweise ersetzen können.

Wenn Du noch eine unbenutzte Festplatte zur Verfügung hast, installiere doch dort mal ein frisches System, boote von dort und schau wie sich das auswirkt. Wenn sich die Darstellungsprobleme ebenso zeigen, hat Dein Rechner mit größter Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem.

Dann kann Dir eigentlich nur der Apple-Händler weiter helfen, der weitere Prüfungen vornehmen kann und auch mal die Grafikkarte testweise ersetzen kann.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#557174]

System 10.6.8 Schriftprobleme auf Finder Ebene? iMac

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Apr 2017, 11:40
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #557177
Bewertung:
(2807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … wenn der Verdacht besteht, dass es an den Schriften liegt würde ich sämtliche Font-Caches löschen, am besten mit einem Tool wie FontNuke oder ONYX, beides Freeware. …


Dafür reicht evtl. schon der "sichere Systemstart": https://support.apple.com/de-de/HT201262

Zitat Durch Starten des Mac im gesicherten Modus geschieht Folgendes:
- Ihr Startvolume wird überprüft, und eventuell vorhandene Verzeichnisprobleme werden repariert.
- Es werden nur die erforderlichen Kernel-Erweiterungen geladen.
- Startobjekte und Anmeldeobjekte werden am automatischen Öffnen gehindert.
- Vom Benutzer installierte Schriften werden deaktiviert.
- Es werden Schrift-Caches, Kernel-Cache- und andere systemseitige Cache-Dateien gelöscht.


Gruß
Michael


als Antwort auf: [#557175]

System 10.6.8 Schriftprobleme auf Finder Ebene? iMac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

23. Apr 2017, 12:02
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #557178
Bewertung:
(2792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ja, das könnte man als erste Maßnahme probieren.

Wenn sich die Probleme tatsächlich nur auf den Finder beziehen, käme auch das Löschen der Finder-Prefs im User Verzeichnis in Frage.

FontNuke und ONYX können nicht nur die System-Font-Caches löschen, sondern auch die von Adobe, Quark, Microsoft und andere.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#557177]

System 10.6.8 Schriftprobleme auf Finder Ebene? iMac

martin40878
Beiträge gesamt: 30

23. Apr 2017, 16:09
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #557179
Bewertung:
(2702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Peter, ganz herzlichen Dank!!! Bin zwar noch nicht durch, aber ich werde mich da durchbeißen. zumindest beim sicheren Booten habe ich das Problem nicht, also doch eher kein Hardwareproblem, sondern irgendein Schriftverwaltungsproblem. Werde da mal versuchen, aufzuräumen.


als Antwort auf: [#557175]

System 10.6.8 Schriftprobleme auf Finder Ebene? iMac

martin40878
Beiträge gesamt: 30

23. Apr 2017, 16:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #557180
Bewertung:
(2701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael, gute Idee von Dir, ganz herzlichen Dank! Im gesicherten Modus keine Probleme. Werde versuchen, ein wenig Ordnung in die ganzen Fontsordner zu bringen.


als Antwort auf: [#557177]

System 10.6.8 Schriftprobleme auf Finder Ebene? iMac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

23. Apr 2017, 16:21
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #557181
Bewertung:
(2695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo martin40878,

lass auch mal die Schriften durch die "Schriftsammlung" auf beschädigte Schriften prüfen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#557180]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Apr 2017, 16:22 geändert)

System 10.6.8 Schriftprobleme auf Finder Ebene? iMac

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Apr 2017, 17:39
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #557182
Bewertung:
(2636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Im gesicherten Modus keine Probleme. …

Entscheidend ist aber, wie sich die Sache danach im "normalen" Modus darstellt.


als Antwort auf: [#557180]
X