Hallo martin40878,
wenn der Verdacht besteht, dass es an den Schriften liegt würde ich sämtliche Font-Caches löschen, am besten mit einem Tool wie FontNuke oder ONYX, beides Freeware.
Zeigen sich die Probleme auch, wenn Du testweise einen neuen Benutzer anlegst ?
Hast Du die Möglichkeit mit Deiner externen Festplatte mal einen fremden Rechner (evtl. bei einem Kollegen) zu booten, dann sieht man ob es an Deinem System oder an Deinem Rechner liegt.
Ein Hardwareproblem ist nicht ausgeschlossen. Mit Snow Leopard wurden (wenn ich mich recht erinnere) noch System-DVDs geliefert. Von dort kannst Du mal einen Hardwaretest durchführen.
Leider sind die Selbsttests bei iMacs eingeschränkt, sonst hätte man mal die Grafikkarte testweise ersetzen können.
Wenn Du noch eine unbenutzte Festplatte zur Verfügung hast, installiere doch dort mal ein frisches System, boote von dort und schau wie sich das auswirkt. Wenn sich die Darstellungsprobleme ebenso zeigen, hat Dein Rechner mit größter Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem.
Dann kann Dir eigentlich nur der Apple-Händler weiter helfen, der weitere Prüfungen vornehmen kann und auch mal die Grafikkarte testweise ersetzen kann.
Viele Grüße Peter
als Antwort auf: [#557174]