[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) System nach Update gecrasht.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

System nach Update gecrasht.

UK
Beiträge gesamt: 498

4. Jul 2015, 13:16
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo,
ich wollte das Update auf 10.10.4 machen! Habe über Softwareaktualisieren das Update gestartet. Hat auch alles gut funktioniert. Nach dem automatischen Neustart ist nun der Startbildschirm nicht mehr grau (wie sonst immer), sondern schwarz. Das Logo ist nun weiß, genau so wie der Fortschrittsbalken. Nach ca. der hälfte bleibt der Balken stehen und es erscheint ein Symbol das aussieht wie Eingeschränktes Halteverbot, in weiß! Das System ist nicht mehr zu reaktivieren!!!

Gut das ich ein Backup hatte!!! Also das Backup aufgespielt und Neustart. Der Startbildschirm ist aber immer noch schwarz!? Ansonsten funktionierte alles wieder. Also habe ich noch mal das Update gestartet. Aber es passierte genau das selbe. Systemcrash!

Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Lösung?

Das Backup habe ich wieder aufgespielt, aber der Startbildschirm ist immer noch schwarz anstatt grau. Muss ich mir da Sorgen machen? Alles andere funktioniert so weit.
X

System nach Update gecrasht.

pronto
Beiträge gesamt: 1180

4. Jul 2015, 18:42
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #540998
Bewertung:
(3306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ UK ] Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Lösung?


hört sich nach Problemen mit dem Startvolume an. Hast du eine Third Party SSD und sowas wie den TRIM-Enabler oder ähnliche Hacks verwendet?

Bye Tom


als Antwort auf: [#540995]

System nach Update gecrasht.

UK
Beiträge gesamt: 498

4. Jul 2015, 19:07
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #540999
Bewertung:
(3301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

habe eine SSD 840 Pro von Samsung. Ja der TrimEnabler ist aktive.
Die SSD funktioniert prima. Ich habe schon einige Updates unter Yosemite installiert und nie Problem gehabt.


als Antwort auf: [#540998]

System nach Update gecrasht.

pronto
Beiträge gesamt: 1180

4. Jul 2015, 21:30
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #541000
Bewertung:
(3234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ UK ] habe eine SSD 840 Pro von Samsung. Ja der TrimEnabler ist aktive.
Die SSD funktioniert prima. Ich habe schon einige Updates unter Yosemite installiert und nie Problem gehabt.


das Update als auslösender Faktor ist mir so jetzt auch nicht bekannt aber das Fehlerbild dafür umso mehr. Schau dir mal folgenden Artikel an[1], unten unter der Überschrift Yosemite habe ich zuerst mal das Vorgehen beschrieben wie man TRIM bei Yosemite aktivieren kann und noch weiter unten einen Workaround beschrieben wie man ein System wieder zum Laufen bekommt, dass in die Falle mit den Signaturen der Kernelextentions getappt ist.

Das könntest du ja mal ausprobieren und mir sagen obs geholfen hat. Die Geschichte mit dem Update wäre wirklich eine neue Quelle der Probleme. Mich wundert dass die vorhergegangenen Updates nicht schon das Problem ausgelöst haben. Zumindest große Servicepacks sollten eigentlich alle das gleiche Verhalten auslösen, wenn so länger darüber nachdenke...

Danke auf alle Fälle für den Hinweis.

[1] http://wiki.prontosystems.org/mac/activate_trim

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#540999]
(Dieser Beitrag wurde von pronto am 4. Jul 2015, 21:32 geändert)

System nach Update gecrasht.

UK
Beiträge gesamt: 498

5. Jul 2015, 02:07
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #541001
Bewertung:
(3166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

Antwort auf: Das könntest du ja mal ausprobieren und mir sagen obs geholfen hat. Die Geschichte mit dem Update wäre wirklich eine neue Quelle der Probleme.

bin mir nicht ganz sicher was ich da probieren soll. Mein System läuft ja wieder (10.10.3). Und auf einen dritten Versuch habe ich nicht wirklich Lust. Und die Vermutung das es am Update liegt, bestätigt doch mein zweiter Versuch mit dem selben Ergebnis!!!

Noch eine Info. Meine SSD hat zwei Partitionen. Yosemite und Mouten Lion. Auf der Yosemite Partition war vorher Mavericks installiert. Auch bei Mavericks Updates gab es nie Probleme.
Als ich mein Backup installieren wollte konnte ich mit der ALT-Taste beim Neustart das Backup Volumen nicht auswählen, es wurde nicht Angezeigt. Es standen nur Yosemite und Mounten Lion zur Auswahl, aber nicht mein Backup System. Wenn ich Yosemite auswählte blieb der Mac hängen. Nach Auswahl von Mounten Lion fuhr der Mac normal hoch. Auch der Startbildschirm war grau, so wie immer! Danach Neustart mit gedrückter ALT-Taste und nun erschien auch mein Backup Volumen.


als Antwort auf: [#541000]

System nach Update gecrasht.

pronto
Beiträge gesamt: 1180

5. Jul 2015, 12:49
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #541005
Bewertung:
(3083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ UK ]
Antwort auf: Das könntest du ja mal ausprobieren und mir sagen obs geholfen hat. Die Geschichte mit dem Update wäre wirklich eine neue Quelle der Probleme.

bin mir nicht ganz sicher was ich da probieren soll. Mein System läuft ja wieder (10.10.3). Und auf einen dritten Versuch habe ich nicht wirklich Lust. Und die Vermutung das es am Update liegt, bestätigt doch mein zweiter Versuch mit dem selben Ergebnis!!!


Dann kannst du ja ausprobiern, wenn du das nächste mal das Servicepack 4 oder ein späteres Servicepack einspielst. Jetzt hast du das Problem ja erstmal nur mit einem Schritt nach hinten umgangen aber nicht behoben.

Antwort auf: Noch eine Info. Meine SSD hat zwei Partitionen. Yosemite und Mouten Lion. Auf der Yosemite Partition war vorher Mavericks installiert. Auch bei Mavericks Updates gab es nie Probleme.


Ja das passt schon ins Bild. Mavericks hatte ja auch keine Signaturüberprüfung der Kernelextentions vorgenommen, dass passiert erst seit Yosemite. Was dir bei Mavericks oder früheren Systemen halt nach einem Systemupdate passiert ist, ist, dass TRIM danach nicht mehr funktionierte. Warum? Weil das Systemupdate die Kernelextention wieder austauscht, die der TRIM Enabler oder du selber in der Konsole gepatcht hast. Deswegen musste man unmittelbar nach einem Servicepack die Prozedur wiederholen. Schau im Systembericht nach, ich gehe davon aus, dass TRIM nicht aktiviert ist:

Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht -> Hardware -> Serial-ATA -> <Deine SSD> -> TRIM-Unterstützung.

Die Benennung kann in deinem System leicht abweichen. Ich habe hier im Lion nachgeschaut.

Seit Yosemite werden jedoch die Kernelextentions beim Start überprüft, ob sie verändert wurden. Das geschieht wahrscheinlich mit Checksummen aus denen Signaturen gebildet werden. Ändert sich die Checksumme, ändert sich entsprechend auch die Signatur. Wie auch immer, wird das Resultat nicht akzeptiert, wird die entsprechende Extension nicht geladen. In unserem Fall eben der AHCI Treiber der für das ansprechen der Festplatten zuständig ist.

Wie Apple dabei genau vorgeht, habe ich im Detail noch nicht verstanden. Vor allem warum das Abschalten der Signaturprüfung im NVRAM später nicht mehr greift ist mir noch ein Rätsel. Wenn ich mal wieder Zeit für "akademische Grundlagenforschung" habe, werde ich den Fall der Systemupdates mal nachstellen, vielleicht bekomme ich dadurch neue Erkenntinsse. Bei uns ist das schon auch ein Thema, jeder unserer Macs hat mittlerweile eine Samsung SSD. Die ganz neuen allerdings kaufen wir mit Apple SSD, weil die ja nicht mehr ganz so exorbitant teuer ist und wir nur eine kleine mit 128GB brauchen. Die Daten liegen ja sowieso auf einem Server.

Bye Tom


als Antwort auf: [#541001]

System nach Update gecrasht.

UK
Beiträge gesamt: 498

5. Jul 2015, 13:59
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #541007
Bewertung:
(3050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,
erstmal vielen Dank für deine Ausführungen! Bin nicht ganz so versiert wie Du, aber ich verstehe was Du meinst.

Antwort auf: Schau im Systembericht nach, ich gehe davon aus, dass TRIM nicht aktiviert ist:

nach dem aufspielen vom Backup, habe ich den TrimEnabler wieder aktivert. Wird auch im Systembericht so angezeigt.

Antwort auf: Deswegen musste man unmittelbar nach einem Servicepack die Prozedur wiederholen

Würde es reichen wenn ich nach dem Update und vor dem Neustart den TrimEnabler wieder aktiviere?
Du hast die “Prozedur“ ja ganz gut beschrieben, aber ich habe mini Erfahrungen mit dem Terminal!

Hast Du noch eine Idee, das der Startbildschirm wieder grau wird? Jetzt ist es immer noch schwarz, mit weißen Symbolen.


als Antwort auf: [#541005]

System nach Update gecrasht.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Jul 2015, 14:26
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #541009
Bewertung:
(3039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Früher war erste Massnahme bei Startproblemen das Resetten des Paramter Rams. Inzwischen empfiehlt Apple und einschlägige Webseiten mit dem Reset des Powermanagements zu beginnen:

Rechner mit eigener Stomversorgung, sprich MacBooks:

• Herunterfahren des Macs und anschliessen des Ladegeräts und dieses an den Strom.

• Gleichzeitiges Drücken von SHIFT+CTRL+CMD+Einschalter für mehrere Sekunden

• gleichzeitiges loslassen aller Tasten mit anschliessendem normalem Start.

Bei Rechnern ohne eigene Stromversorgung (iMac, Mini oder MacPro):

• Rechner vom Stromnetz trennen

• Einschaltknopf mehrere Sekunden lang gedrückt halten

• Rechner wieder ans Netz anschliessen und normal starten.


Wenn das nichts geholfen hat, kann es noch an einer Einstellunsdatei hängen, die bei Neustart- oder Ruhezustandasaufrufen per Tastenkürzel abgefragt wird, diese wird folgendermassen resettet:

• kurzes drücken des Einschalters bei laufendem Mac, dieses bringt den Auswahldialog zur Art des Ausschaltens auf den Schirm.
• tippe s – den Shortcut um den Mac in den Ruhemodus zu versetzen

• nachdem der Mac schläft, den Einschaltknopf solange gedrückt halten bis sich der Mac ausschlatet.

• einige Sekunden warten und den MAc per Einschalter erneut einschalten.

Wenn das alles nichts ändert, ist es wahrscheinlich doch nur per Parameter-RAM-Reset zu erledigen:
• CMD+ALT-P+R solange drücken bis mehrmals der Einschaltton ertönt ist, dann den Rechner normal hochfahren lassen.


als Antwort auf: [#540995]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Jul 2015, 14:29 geändert)

System nach Update gecrasht.

pronto
Beiträge gesamt: 1180

6. Jul 2015, 10:05
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #541032
Bewertung:
(2895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus UK,

Antwort auf [ UK ] nach dem aufspielen vom Backup, habe ich den TrimEnabler wieder aktivert. Wird auch im Systembericht so angezeigt.


Ab 10.10.4 bringt Apple ein eigenes Commandline Utility zum aktivieren von TRIM bei Systemen mit Thrird Party SSDs mit. Einfach ein 'sudo trimforce enable' gefolgt von einem Neustart aktiviert TRIM bei unseren Samsung SSDs. Prima, den Hack kannst du dir also in Zukunft sparen... ;-)

http://wiki.prontosystems.org/...&#yosemite_10104

Bye Tom


als Antwort auf: [#541007]
(Dieser Beitrag wurde von pronto am 6. Jul 2015, 10:21 geändert)

System nach Update gecrasht.

UK
Beiträge gesamt: 498

6. Jul 2015, 12:14
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #541035
Bewertung:
(2856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

es hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich mir die “Prozedur“ abgeschrieben, um vorbereitet zu sein. Und was soll ich sagen, diesmal ging es ohne Probleme!?

Der Tipp mit ’sudo trimforce enable’ hat prima funktioniert!

Das Einzige was mich noch stört ist der schwarze Startbildschirm. Hast Du eventuell da für auch eine Lösung?

Vielen Dank für die Tipps :-)


als Antwort auf: [#541032]

System nach Update gecrasht.

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

6. Jul 2015, 12:42
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #541037
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meine, der schwarze Startbildschirm ist mindestens seit Yosemite von Anfang an so gewesen. Ist bei mir jedenfalls nicht erst seit 10.10.4 so.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#541035]
X