hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
17. Mai 2003, 13:22
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Systemschriften löschen


Hallo
Im OS X hat es Unmengen von Systemschriften, die mich ziemlich nerven, wenn ich in einem Programm arbeite und im Schriftenmenu eine Riesenliste erscheint. Deshalb meine Frage: Welche Schriften kann/darf ich löschen, ohne Probleme zu bekommen?
Z.B. stressen mich die asiatische Zeichensätze, oder die Helvetica, mit der es im Suitcase Komflikte gibt.
Löschen konnte ich viele Schriften in div. Ordnern (von Adobe usw.), aber unter System - Library - Fonts verweigert er das Löschen. Ist vielleicht ja auch nicht sinvoll, die Helvetica müsste ich aber trotzdem irgendwie loswerden!
Gruss
Marcel
Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
17. Mai 2003, 16:05
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #35742
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Systemschriften löschen


Hallo Marcel

Ich habe gerade vor zwei Tagen meine Doku zu diesem Thema aktualisiert. Der direkte Link zum Downloaden findest Du hier:
http://www.wissen-wie.ch/...nhandling_#368F1.hqx

unter der URL http://www.wissen-wie.ch habe ich auch sonst noch ein paar Dinge geschrieben, die man runterladen und für private Zwecke vervielfältigen darf.

Weiter gibt es ein Tool, dass Lukas M., ebenfalls ein engagierter Forumschreiber immer wieder hervorhebt, dass ich ebenfalls gut finde:
Diablotin, zu suchen unter http://www.versiontracker.com

Damit lassen sich die Systemfonts ganz einfach ausschalten.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]
als Antwort auf: [#35735] Top
 
KoppC
Beiträge: 67
19. Mai 2003, 08:33
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #35811
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Systemschriften löschen


hallo herr uhlmann,

ich bekomme leider diese meldung wenn ich mir das dokument anschauen will.



Guten Abend



Die Seite wird im Moment überarbeitet und steht in wenigen Minuten wieder zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüssen

David Uhlmann


gruß
christian
als Antwort auf: [#35735] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
19. Mai 2003, 09:50
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #35818
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Systemschriften löschen


Hallo


Danke für den Hinweis! Der Link ist gefixt.




-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]
als Antwort auf: [#35735]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 19. Mai 2003, 09:50 geändert)
Top
 
Mäse
Beiträge: 25
19. Mai 2003, 11:57
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #35841
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Systemschriften löschen


Hallo
Danke für die Tipps! Mit Diablotin hats prima geklappt. Jetzt gefällt mir die Schriftenliste wieder... Auch deine Lösung ohne Schriftverwaltungsprogramm tönt spannend - verwende zwar Suitcase, muss ich aber auch mal ausprobieren.
Gruss
Marcel
als Antwort auf: [#35735] Top
 
X