[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Systemschriften löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Systemschriften löschen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Mai 2003, 13:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Im OS X hat es Unmengen von Systemschriften, die mich ziemlich nerven, wenn ich in einem Programm arbeite und im Schriftenmenu eine Riesenliste erscheint. Deshalb meine Frage: Welche Schriften kann/darf ich löschen, ohne Probleme zu bekommen?
Z.B. stressen mich die asiatische Zeichensätze, oder die Helvetica, mit der es im Suitcase Komflikte gibt.
Löschen konnte ich viele Schriften in div. Ordnern (von Adobe usw.), aber unter System - Library - Fonts verweigert er das Löschen. Ist vielleicht ja auch nicht sinvoll, die Helvetica müsste ich aber trotzdem irgendwie loswerden!
Gruss
Marcel
X

Systemschriften löschen

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

17. Mai 2003, 16:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #35742
Bewertung:
(1655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcel

Ich habe gerade vor zwei Tagen meine Doku zu diesem Thema aktualisiert. Der direkte Link zum Downloaden findest Du hier:
http://www.wissen-wie.ch/...nhandling_#368F1.hqx

unter der URL http://www.wissen-wie.ch habe ich auch sonst noch ein paar Dinge geschrieben, die man runterladen und für private Zwecke vervielfältigen darf.

Weiter gibt es ein Tool, dass Lukas M., ebenfalls ein engagierter Forumschreiber immer wieder hervorhebt, dass ich ebenfalls gut finde:
Diablotin, zu suchen unter http://www.versiontracker.com

Damit lassen sich die Systemfonts ganz einfach ausschalten.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]


als Antwort auf: [#35735]

Systemschriften löschen

KoppC
Beiträge gesamt: 67

19. Mai 2003, 08:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #35811
Bewertung:
(1655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr uhlmann,

ich bekomme leider diese meldung wenn ich mir das dokument anschauen will.



Guten Abend



Die Seite wird im Moment überarbeitet und steht in wenigen Minuten wieder zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüssen

David Uhlmann


gruß
christian


als Antwort auf: [#35735]

Systemschriften löschen

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

19. Mai 2003, 09:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #35818
Bewertung:
(1655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo


Danke für den Hinweis! Der Link ist gefixt.




-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]


als Antwort auf: [#35735]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 19. Mai 2003, 09:50 geändert)

Systemschriften löschen

Mäse
Beiträge gesamt: 25

19. Mai 2003, 11:57
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #35841
Bewertung:
(1655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Danke für die Tipps! Mit Diablotin hats prima geklappt. Jetzt gefällt mir die Schriftenliste wieder... Auch deine Lösung ohne Schriftverwaltungsprogramm tönt spannend - verwende zwar Suitcase, muss ich aber auch mal ausprobieren.
Gruss
Marcel


als Antwort auf: [#35735]
X