hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Clemens_1
Beiträge: 282
29. Jun 2003, 23:13
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle in InDesign - gleicher Farbverlauf in mehreren Zellen anlegen


Hallo,

ich habe ein Datenblatt anzulegen. Ne Menge technischer Daten in Tabellenform und zu Beginn der Tabelle gibt es Zellen, in die jeweils eine Produktabbildung hinein soll. Die vom Kunden gestellten Bilddaten enthalten einen Farbverlauf gegen weiß. Die Bilder haben allesamt unterschiedliche Abmessungen (Breite zu Höhe). Die meisten Produktabbildungen haben aber glücklicher Weise keine FArbe des Verlaufs udn würden sich wahrscheinlich relativ leicht freistellen lassen.
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den Farbverlauf einmalig in Photoshop oder Illu maßgenau für die Tabellenzellen anzulegen und dann die Produktfotos freigestellt darüber zu legen oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Farbverlauf in InDesign selbst in eine Zelle zu definieren?

Ich suche also nach einer effizienten Vorgehensweise für diese Aufgabenstellung und freue mich auf Anregungen / Hinweise!

Clemens Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
1. Jul 2003, 00:42
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #41940
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle in InDesign - gleicher Farbverlauf in mehreren Zellen anlegen


Ohne es probiert zu haben:
Den Verlauf in den Zellen machen und das feigestellte PSD-File in InDesign plazieren. PSD unterstütz Transparenz.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#41771] Top
 
Clemens_1
Beiträge: 282
1. Jul 2003, 09:22
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #41971
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle in InDesign - gleicher Farbverlauf in mehreren Zellen anlegen


Danke, so werde ich es machen, so hatte ich es auch gedacht. Aber wie ich in eine Tabellenzelle einen Verlauf anlege, das habe ich noch nicht gefunden und es steht auch nicht im Manual.

Hast du mir da mal nen Tipp?

Clemens
als Antwort auf: [#41771] Top
 
Torsten Keuhne
Beiträge: 219
1. Jul 2003, 09:44
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #41982
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle in InDesign - gleicher Farbverlauf in mehreren Zellen anlegen


Hallo Clemens,

ID verhält sich bei Verläufen in Tabellen etwas merkwürdig. Lege eine neues Verlaufsfeld über die Farbfelderpalette an. Stelle den Cursor in eine beliebige Zelle und du kannst über "Tabelle - Zellenoptionen - Konturen und Flächen" unter "Zellflächen" die Verlaufsfarbe als Füllung angeben. ABER: Der Verlauf wird für die GESAMTE Tabellenbreite berechnet und in der von dir gewählten Zelle ist dann ein Ausschnitt des Verlaufes zu sehen. Find ich sehr merkwürdig und für deine Zwecke damit nicht brauchbar.

Gruß Torsten
als Antwort auf: [#41771] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
1. Jul 2003, 10:36
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #41993
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle in InDesign - gleicher Farbverlauf in mehreren Zellen anlegen


Wenn die Zelle mit dem Verlauf ausgewählt ist (Esc), dann kann mit dem Verlaufswerkeug der Verlauf angepasst werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#41771] Top
 
X