hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Swiss-Hans S
Beiträge: 304
17. Mai 2004, 12:15
Beitrag #1 von 1
Bewertung:
(391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabelle umbrechen


Hallo

ID-CS, Win-XP. Ich habe grosse Tabellen horizontal und vertikal x-fach umzubrechen. Aufgrund diverser Tests scheint mir ein Indesign-interner Automatismus für den Tabellenumbruch undurchführbar. Der Übergang zwischen verketteten Rahmen erfolgt zeilenweise. Man kann eine Zeile nicht über mehrere Rahmen verteilen. Während zuviele Tabellenzeilen in zu kleinem Textrahmen Übersatztext ergeben, ist dies bei zuviel Spalten nicht so – es ergibt keinen Übersatztext. Die Tabelle weitet sich horizontal über den Rahmen hinaus! Und während verbundene Zeilen erwartungsgemäss zusammengehalten werden, funktioniert dies bei Spalten nicht.

Für mich drängt sich nun fast eine (Skript-)Variante auf, in einer ersten Phase die Tabelle als ganzes erst einmal zu erstellen und anschliessend diese Tabelle nach eigenen Umbruchregeln in Einzeltabellen aufzuteilen.

Nun meine Fragen:
1. Wie gross kann ich in der ersten Phase diese Übergangstabelle machen?
2. Weiss jemand vielleicht ein Plugin, welches in diese Richtung zielt?
3. Vielleicht hat jemand einen besseren Denkansatz für mein Problem.

PS: Es geht letztendlich um die Erstellung von einem Katalog mit vielen Tabellen.
Danke für Tip

Hans Top
 
X