hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Clemens_1
Beiträge: 282
25. Sep 2003, 17:24
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen - Zellen nachträgl. aufteilen


Hallo!

Wieder mal nur so ein kleines Problem aber wenn man dran fest hängt, echt ärgerlich:

Habe eine Tabelle, sagen wir mal mit Spalte 1 und 2 und 3 Zeilen. (Ist in Wirklichkeit viel größer)

Irgendwann hatte ich in Spalte 3 die drei Zeilen (Zellen) zu einer Zelle verbunden.
Jetzt möchte ich die Gesamtzelle wieder in drei Zellen aufteilen, sodass diese Zellen die gleiche Höhe haben, wie die in der Spalte rechts daneben, sodass die Zeilen wieder durchgehend gleiche Höhe haben.

Wie stelle ich das am einfachsten an? Mit Zelle horizontal aufteilen bekomme ich eine Teilung in der Mitte. Wenn ich diese Linie nach oben schiebe, verändern sich sofort die Zellen rechts daneben in der Spalte. Teile ich auf drei Zellen auf und wähle dann "gleichmäßig aufteilen, so funzt das erstens nicht und zweitens verändert sich erneut die Zellenhöhe rechts daneben in der Spalte.

Dat is eimpfach nich lustig! Hat jemand nen Tipp?

Clemens Top
 
X
Torsten Keuhne
Beiträge: 219
26. Sep 2003, 07:53
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #52374
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen - Zellen nachträgl. aufteilen


Hallo Clemens,

lege eine neue Tabelle mit vier Zellen an. Dann markiere drei davon und kopiere sie via Zwischenablage in deine aufzuteilende Zelle. Voilà.

Gruß Torsten
als Antwort auf: [#52317] Top
 
Clemens_1
Beiträge: 282
29. Sep 2003, 10:38
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #52657
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen - Zellen nachträgl. aufteilen


Hallo Torsten!

Vielen Dank für deinen Rat. Ich bin diesem gefolgt und erhalte innerhalb der fraglichen Tabellenzelle in der die drei Zellen per "Einfügen" eingesetzt werden sollen, eine Mini-Tabelle mit drei Zellen.
Das war aber nicht gewünscht! Die vorhandene Zelle sollte lediglich wieder in drei übereinander liegende Zellen aufgteilt werden und zwar so, dass diese Zellen die gleiche Höhe haben, wie die rechts daneben angrenzenden, (übereinander liegenden) drei Zellen.

Das konnte ich also so nicht erreichen. Hat jemand noch einen Tipp?

Die vorhandene große Tabelle ist zu komplex, als dass ich jetzt größere Teile (z.B. ganze Zeilen) heraus löschen und eine übrig behaltene Zeile wieder neu aufteilen kann.

Clemens
als Antwort auf: [#52317] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
29. Sep 2003, 17:04
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #52745
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen - Zellen nachträgl. aufteilen


InDesign CS kann einmal gemergte Zellen wieder aufteilen. Das heisst, es mekrt sich, welche Zellen gemergt wurden!

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#52317] Top
 
Clemens_1
Beiträge: 282
29. Sep 2003, 19:35
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #52765
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen - Zellen nachträgl. aufteilen


Hallo Ulrich!

Das nützt mir jetzt aber seeehr wenig. Die neue CS-Version ist laut Adobe in deutscher Sprache erst in etwa 3 Monaten verfügbar.

So lange wird mein Kunde gewiss nicht warten!

Clemens
als Antwort auf: [#52317] Top
 
X