hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Grumbleduke
Beiträge: 107
19. Apr 2004, 22:34
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen horizontal anordnen


Hi,
habe bisher immer mit 100% Tabellen gearbeitet und entsprechend unterschiedlicher Gestaltung der jeweiligen Zeilen und Zellen.
Einfacher wäre es jedoch, wenn es möglich wäre 2 oder 3 Tabellen nebeneinander anzuordnen.
Frage: ist dies möglich?
bei mir springt die eine Tabelle immer nach unten, wenn ich das versuche. Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, daß dies unmöglich sein sollte. Mache ich irgendetwas falsch?

Danke im Voraus
Peter Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
19. Apr 2004, 23:01
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #80695
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen horizontal anordnen


Hallo Peter,

die erste Tabelle links ausrichten
<table align="left">

und die zweite Tabelle rutscht genau neben die erste Tabelle.

die zweite Tabelle links ausrichten
<table align="left">

und die dritte Tabelle rutscht genau neben die zweite Tabelle.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#80691] Top
 
Grumbleduke
Beiträge: 107
20. Apr 2004, 01:55
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #80710
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen horizontal anordnen


Hallo Sabine,

danke für die Antwort.
mache aber wohl immer noch was falsch: die nächste Tabelle rutscht zwar jetzt neben die erste, beide werden aber zu einer. Das ergibt dann keinen Vorteil gegenüber einer komplexen Tabelle.
Ist dagegen was zu tun?

Gruß
Peter
als Antwort auf: [#80691] Top
 
dotz
Beiträge: 10
20. Apr 2004, 02:07
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #80711
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen horizontal anordnen


Hallo Peter

Platziere die Tabellen doch innerhalb von Rahmen/Layern…

Gruss
vds
als Antwort auf: [#80691] Top
 
Grumbleduke
Beiträge: 107
20. Apr 2004, 03:08
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #80713
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen horizontal anordnen


Hallo Dotz,

ich bin mir nicht sicher wie Suchroboter, besonders der von Google auf Rahmen reagieren. bin kein Experte und in den Foren über Suchmaschinen werden dazu unterschiedliche Meinungen geäußert. Daher bin ich hier vorsichtig.
Aber vielleicht kennst du ja einige Seiten mit hohem Google-Ranking, die mit Scheberahmen gestaltet sind. Würde mich interessieren.

Gruß
Peter
als Antwort auf: [#80691] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
20. Apr 2004, 08:48
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #80730
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen horizontal anordnen


Hallo Peter,

>> beide werden aber zu einer. Das ergibt dann keinen Vorteil gegenüber einer komplexen Tabelle.

Beide Tabellen sind immer noch vorhanden.
Das kannst Du sehen, wenn Du den Rahmen einschaltest,
also <table align="left" border="1">

Wenn man das Layout in mehrere Tabellen zerlegt kann der Inhalt der Seite schneller angezeigt werden.
Eine Tabelle wird erst angezeigt, wenn der gesamte Quellcode einer Tabelle geladen wurde bis zum schließenden </table>

Eine große komplexe Tabelle wird also später im Browser angezeigt.

Ich kenne Dein Layout nicht und kann Dir deshalb keine bestimmten Empfehlungen geben.

Gruß Sabine

als Antwort auf: [#80691] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
20. Apr 2004, 09:09
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #80737
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen horizontal anordnen


Hi
Oder du machst eine Tabelle mit drei Zellen, in diese du jeweils wiederum eine Tabelle packst.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#80691] Top
 
Grumbleduke
Beiträge: 107
20. Apr 2004, 19:22
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #80888
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen horizontal anordnen


Hi Sabine,

Du hast recht, es sind nach wie vor getrennte Tabellen.
Leider sind sie im Layoutfenster untereinander angeordnet und nur in der Vorschau bzw. Browser nebeneinander. Daher ist die Arbeit zu schwierig.
Oder kann man daa abstellen?

Falls nicht werde ich wohl den Rat von Kusi befolgen und mit eingesetzten Tabellen arbeiten, wenngleich dies für die Ladezeit natürlich nicht optimal ist.
Werde mich auch mit den Rahmen befassen: falls es möglich sein sollte, den internen ID-Stil der Rahmen zu exportieren, dann dürften die Suchrobots eigentlich keine Probleme damit haben, hoffe ich wenigstens.

Gruß
Peter
als Antwort auf: [#80691] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
20. Apr 2004, 20:44
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #80909
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabellen horizontal anordnen


Hallo Peter,

das Layoutfenster von Golive kann die Browseransicht der Seite nicht ersetzen.
Beide Ansichten können voneinander abweichen.

Suchmaschinen haben mit den Schweberahmen keine Probleme, viel schlimmer wären Frames.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#80691] Top
 
X