hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
1. Okt 2003, 10:14
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle


Gibt es eine Möglichkeit einen Tabulator in einer Tabelle automatisch in ALLE Zellen einzufügen? Bisher müssen wir jede Zelle anklicken um den Tabulator einzeln einzufügen.
Kennt jemand vielleicht ein Script oder ein Makro für dieses Problem?
Dankeschön für alle Tipps. Top
 
X
lakirdakis
Beiträge: 10
1. Okt 2003, 10:31
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #52978
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle


Wieso einzeln anklicken?
Mit dem Textwerkzeug den Text in den Zellen markieren und den Tabulator definieren. Bei mir funktioniert es einwandfrei!
als Antwort auf: [#52975] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Okt 2003, 12:10
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #53001
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle


In den Tabellenzellen sind nur Ziffern, d.h. noch keine Tabulatoren eingefuegt. Wir muessen bisher in jede Zelle vor der Ziffer klicken, und dann einen Tabulator einfügen. Das wuerden wir uns gern sparen.

Eine Idee war mit "Suchen und Ersetzen" zu arbeiten: Suche "beliebige Ziffer" und ersetze durch "Tabulator + beliebiger Ziffer". Dummerweise haben wir ein- und mehrziffrige Zahlenwerte in den Zellen (um die auszurichten brauchen wir ja die Tabulatoren) - insofern funktioniert's leider nicht.

Dankeschoen fuer Eure Tipps
als Antwort auf: [#52975] Top
 
Ralf Fechner
Beiträge: 26
1. Okt 2003, 14:05
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #53033
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle


Also "Suchen und ersetzen" würde schon gehen, aber, an der Stelle wo du den Tab einsetzen willst ist ja eigendlich noch garkein Zeichen deswegen wird es mit "Suchen und Ersetzen" schwierig.
Du bräuchtest vor jeder Ziffer ein beliebiges Zeichen z.B. ein Leerraum, Komma oder sonstiges Zeichen was sonnst nicht vorkommt.
Das heißt du müsstest doch jede Zelle gehen um dies vor die Ziffer zu setzen, bei neuen Tabellen macht man es gleich. Dann ganze Tabelle markieren, Tabulator setzen, geht ja dann für alle Zellen. Dann brauchst du nur noch über die besagte Funktionen alle Zeichen gegen einen Tabulator tauschen lassen, fertig.
Oder Du defienierst Dir den entsprechenden Tabulator wie beschrieben, legst die auf den Menüpunkt "Tabulator" eine Tastaturbefehl z.B. "F2" gehst dann mit dem Textcursor vor jede Ziffer und drückst immer "F2". Wobei wenn man neue Tabellen anlegt die erste Variante besser ist.

Gruß
Ralf Fechner
als Antwort auf: [#52975] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Okt 2003, 15:21
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #53045
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle


Ums manuelle Einfuegen werden wir wohl leider nicht drumherum kommen, trozdem dankeschoen fuer die Tipps
als Antwort auf: [#52975] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Okt 2003, 15:48
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #53054
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle


und wie ist es mit Formate definieren? Z.B. Einzug links oder rechts?
Wenn Du Zahlen wie 22,99 oder 2,19 hast, dann wäre sinnvoll ein rechter Einzug, damit die Kommatas bzw. Punkte untereinander sind.
Ich arbeite mit Preistabellen und dies ist die sauberste Lösung.

Julia
als Antwort auf: [#52975] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
1. Okt 2003, 16:02
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #53059
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle


Also - mit Suchen und ersetzen kannst Du Dir ein bißchen Arbeit schon ersparen:

- Füge ganz links eine (leer)-Spalte ein.
- Wandele danach die ganze Tabelle in Text um. Dann hast Du überall vor den Zahlen Tabulatoren.
- Dann ersetzt Du in diesem Text alle Tabulatoren zum Beispiel durch "^tX"
- Dann wandle den Text wieder zurück zur Tabelle
- jetzt ersetze alle "X" wieder durch einen Tabulator.

Na ja - ich würd' das ganze sowieso in Excel machen - allein wegen der Formatierung und so :-)

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)
als Antwort auf: [#52975] Top
 
Orhan
Beiträge: 75
4. Okt 2003, 21:03
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #53399
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle


Hi,
hier das Script: InsertTab
Ist aber nur für AppleScript. Müsste man umschreiben.
http://www.adobeevangelists.com/...ign/06_indesign.html

Viel Spaß


Grüßle aus Stuggi
Orhan
als Antwort auf: [#52975] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
6. Okt 2003, 11:28
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #53492
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle


Hallo Tomreuter, Orhan,

dankeschoen fuer eure Hilfe. Der Tipp mit Suchen und Ersetzen erspart uns doch einiges an Arbeit - Gute Idee.

Das Script koennen wir leider nicht verwenden (Wir haben Windows im Einsatz) - aber ich werde es auf einem Mac mal ausprobieren.

Dankeschoen
als Antwort auf: [#52975] Top
 
X