[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Okt 2003, 10:14
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit einen Tabulator in einer Tabelle automatisch in ALLE Zellen einzufügen? Bisher müssen wir jede Zelle anklicken um den Tabulator einzeln einzufügen.
Kennt jemand vielleicht ein Script oder ein Makro für dieses Problem?
Dankeschön für alle Tipps.
X

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

lakirdakis
Beiträge gesamt: 10

1. Okt 2003, 10:31
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #52978
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso einzeln anklicken?
Mit dem Textwerkzeug den Text in den Zellen markieren und den Tabulator definieren. Bei mir funktioniert es einwandfrei!


als Antwort auf: [#52975]

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Okt 2003, 12:10
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #53001
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den Tabellenzellen sind nur Ziffern, d.h. noch keine Tabulatoren eingefuegt. Wir muessen bisher in jede Zelle vor der Ziffer klicken, und dann einen Tabulator einfügen. Das wuerden wir uns gern sparen.

Eine Idee war mit "Suchen und Ersetzen" zu arbeiten: Suche "beliebige Ziffer" und ersetze durch "Tabulator + beliebiger Ziffer". Dummerweise haben wir ein- und mehrziffrige Zahlenwerte in den Zellen (um die auszurichten brauchen wir ja die Tabulatoren) - insofern funktioniert's leider nicht.

Dankeschoen fuer Eure Tipps


als Antwort auf: [#52975]

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Ralf Fechner
Beiträge gesamt:

1. Okt 2003, 14:05
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #53033
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also "Suchen und ersetzen" würde schon gehen, aber, an der Stelle wo du den Tab einsetzen willst ist ja eigendlich noch garkein Zeichen deswegen wird es mit "Suchen und Ersetzen" schwierig.
Du bräuchtest vor jeder Ziffer ein beliebiges Zeichen z.B. ein Leerraum, Komma oder sonstiges Zeichen was sonnst nicht vorkommt.
Das heißt du müsstest doch jede Zelle gehen um dies vor die Ziffer zu setzen, bei neuen Tabellen macht man es gleich. Dann ganze Tabelle markieren, Tabulator setzen, geht ja dann für alle Zellen. Dann brauchst du nur noch über die besagte Funktionen alle Zeichen gegen einen Tabulator tauschen lassen, fertig.
Oder Du defienierst Dir den entsprechenden Tabulator wie beschrieben, legst die auf den Menüpunkt "Tabulator" eine Tastaturbefehl z.B. "F2" gehst dann mit dem Textcursor vor jede Ziffer und drückst immer "F2". Wobei wenn man neue Tabellen anlegt die erste Variante besser ist.

Gruß
Ralf Fechner


als Antwort auf: [#52975]

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Okt 2003, 15:21
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #53045
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ums manuelle Einfuegen werden wir wohl leider nicht drumherum kommen, trozdem dankeschoen fuer die Tipps


als Antwort auf: [#52975]

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Okt 2003, 15:48
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #53054
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und wie ist es mit Formate definieren? Z.B. Einzug links oder rechts?
Wenn Du Zahlen wie 22,99 oder 2,19 hast, dann wäre sinnvoll ein rechter Einzug, damit die Kommatas bzw. Punkte untereinander sind.
Ich arbeite mit Preistabellen und dies ist die sauberste Lösung.

Julia


als Antwort auf: [#52975]

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

1. Okt 2003, 16:02
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #53059
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also - mit Suchen und ersetzen kannst Du Dir ein bißchen Arbeit schon ersparen:

- Füge ganz links eine (leer)-Spalte ein.
- Wandele danach die ganze Tabelle in Text um. Dann hast Du überall vor den Zahlen Tabulatoren.
- Dann ersetzt Du in diesem Text alle Tabulatoren zum Beispiel durch "^tX"
- Dann wandle den Text wieder zurück zur Tabelle
- jetzt ersetze alle "X" wieder durch einen Tabulator.

Na ja - ich würd' das ganze sowieso in Excel machen - allein wegen der Formatierung und so :-)

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)


als Antwort auf: [#52975]

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Orhan
Beiträge gesamt: 75

4. Okt 2003, 21:03
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #53399
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hier das Script: InsertTab
Ist aber nur für AppleScript. Müsste man umschreiben.
http://www.adobeevangelists.com/...ign/06_indesign.html

Viel Spaß


Grüßle aus Stuggi
Orhan


als Antwort auf: [#52975]

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Okt 2003, 11:28
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #53492
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tomreuter, Orhan,

dankeschoen fuer eure Hilfe. Der Tipp mit Suchen und Ersetzen erspart uns doch einiges an Arbeit - Gute Idee.

Das Script koennen wir leider nicht verwenden (Wir haben Windows im Einsatz) - aber ich werde es auf einem Mac mal ausprobieren.

Dankeschoen


als Antwort auf: [#52975]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!