[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabulatoren in Indesign verschieben. Auch nicht besser als Quark :-(

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabulatoren in Indesign verschieben. Auch nicht besser als Quark :-(

Sven Thamphald
Beiträge gesamt: 89

21. Jan 2003, 14:19
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte die Hoffnung, dass im Gegensatz zu Quark das Verschieben von Tabulatoren in Indesign effektiver ist. Leider fehlt mir immer noch folgendes Feature: Ich muss bei z.B. 6 hintereinanderliegenden Tabulatoren den 2. verschieben, und alle weiteren sollen einfach nur weiterrutschen. Geht in Quark nur, indem man alle nachfolgenden nacheinander anpackt und manuell um denselben x-Wert erhöht, um den man den 2. Tab korrigiert hat. Bei öfters wiederkehrenden Autor-Korrekturen eine ätzende Arbeit.
Hat Indesign hier eine Tasten-Kombi zum gemeinsam verschieben, oder einen Trick wie man alle nachfolgenden Tabulatoren so wegschieben kann, dass man immer nur einen Tab manuell ändern muss?

Viele Grüße
Sven Thamphald
X

Tabulatoren in Indesign verschieben. Auch nicht besser als Quark :-(

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

21. Jan 2003, 14:41
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #22045
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven

In einem solche Fall arbeiten Sie am besten mit einer Tabelle. So wie ich Ihr Problem interpretiere, haben Sie offenbar mehrere Tabulatoren hintereinander. Da würde sich eine Tabelle wirklich sehr anbieten. Wenn Sie nämlich in einer Tabelle eine Zeile oder eine Spalte verändern, können Sie selber bestimmen, wie sich die nachkommenden Zeilen/Spaltenn verhalten sollen. Der Korrekturaufwand wird somit drastisch minimiert.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#22043]