hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
10. Jul 2002, 15:57
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


Hallo an alle,
Kann man in Indesign 2.01 nicht mehr die Wahl (ALT-)Taste für Tastaturbefehle bei Absatzformaten verwenden?
Habe Dokumente von InDesign 1.5 ins 2.0 übernommen. Enthalten sind diverse Absatzformate, die z.B. mit dem Tasturbefehl „Wahltaste + Nummernblock 1" hinterlegt wurden. Werden auch in Indesign 2.0 so angezeigt – funktionieren aber nicht mehr.
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Tasten jetzt nicht mehr verwendet werden dürfen, im Gegensatz zu InDesign 1.5.
Danke
Sonja Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
11. Jul 2002, 07:29
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #6982
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


Hallo

Soviel ich weiss, kann man die Alt sowie die Control-Taste für solche Befehle in den Absatzformaten und den Zeichenformaten nicht mehr verwenden. Aber die Befehls- oder die Shifttaste stehen ja weiterhin zur Verfuegung. Ausserdem kannst du Shift- und Befehlstaste auch kombinieren, so dass du nie in einen Engpass geraten solltest.

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#6948] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
11. Jul 2002, 11:00
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #7001
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


Hallo Michel,
danke für die Antwort.
Einen Engpass habe ich nicht, nur einen Haufen Mehrarbeit, da sich gerade 200 Leute an diese Tastaturkombinationen gewöhnt hatten.
Aber sehen wir es positiv, immer wieder mal was neues.
Gruß in die Schweiz
Sonja
als Antwort auf: [#6948] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4711
11. Jul 2002, 17:35
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #7048
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


Hallo Sonja,
leider hast du deine e-mail adresse nicht verraten, deeshalb frage ich auf diesem weg:
Welche 200 leute? mit anderen worten, welche, offenkundig große firma, hat auf InDD 2 umgestellt?
Ich frage desshalb, weil ich einen umstieg plane und noch ein paar "gute Beispiele" suche!

als Antwort auf: [#6948] Top
 
Joachim
Beiträge: 76
11. Jul 2002, 18:42
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #7054
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


hallo sonja,
noch jemand den das interessiert, welche riesenfirma sich neu orientiert.
wir haben gerade angefangen, id2-schnupperkurse für unsere "kunden mit dem magermilch-produkt" anzubieten. der erste termin war ein voller erfolg !
regelmässige termine und einführungsunterstützung sind geplant.
als Antwort auf: [#6948] Top
 
Sonja
Beiträge: 4
11. Jul 2002, 19:29
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #7056
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


Hallo Christoph und Joachim,
entschuldigt, aber ich war in Eile und habe deshalb einfach anonym geschrieben.
Ich arbeite für den FOCUS-Magazin Verlag.
Ganz kurz:
Wir haben FOCUS-Money erst mit InDesign 1.0 produziert, dann auf Indesign 1.5.2 umgestellt.
Das FOCUS-Magazin selbst haben wir Anfang des Jahres von Xpress auf InDesign 1.5.2 umgestellt. Momentan laufen die Vorbereitungen für InDesign 2.0, das wir in ein paar Wochen einführen möchten.

Viele Grüße
Sonja
als Antwort auf: [#6948] Top
 
Joachim
Beiträge: 76
11. Jul 2002, 20:17
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #7061
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


hallo sonja,
donnerwetter, das ist eine nachricht !
frecherweise könnte ich vorschlagen, dass du dieses im quark-thread hier noch mal veröffentlichst.
ich darf das hoffentlich gegenüber meinen kunden erwähnen.

ps: montag ist SPIEGEL-tag
(tschuldigung, seit 25 jahren spiegel-abo, aber das gehört eigentlich nicht hierher ).

viel glück und erfolg

_________________
_______________
viele grüsse
joachim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joachim am 2002-07-11 20:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joachim am 2002-07-11 20:25 ]
als Antwort auf: [#6948] Top
 
Sonja
Beiträge: 4
11. Jul 2002, 20:51
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #7063
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


Hallo Joachim,

Deine Entschuldigung kommt ganz recht , denn
seit 1993 ist nun mal
montag FOCUS- und SPIEGEL- TAG
oder auch umgekehrt
und das ist eine Endlosdiskussion, die wirklich nicht hierher gehört...

Einen „sonnigen" Gruss an meine alte Heimat
Sonja
als Antwort auf: [#6948] Top
 
Joachim
Beiträge: 76
11. Jul 2002, 21:44
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #7064
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


noch mal hallo sonja,
es wäre ganz interesant für dieses forum, wie focus id2 technisch einsetzen wird. es gibt ja die möglichkeit in arbeitsgruppen, also serverbasiert, zu arbeiten. ich habe mich mit diesen möglichkeiten noch nie befasst, da unser unternehmen, zu den 90% mittelständischen in der druckindustrie gehört (die objekte sind in der regel nicht so gross, das gruppen gebildet werden müssen, die einander zuarbeiten müssen).
wenn du ein bisschen zeit übrig hast, würden wir alle aufmerksam zuhören(lesen) - möglichst in einem eigenen beitrag (damit das in diesen thema tastaturbefehl . . .) nicht untergeht).

ps: ich kann's mir nicht verkneifen: mein spiegel kommt schon sonntag morgen
_________________
_______________
viele grüsse
joachim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joachim am 2002-07-11 22:02 ]
als Antwort auf: [#6948] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4711
11. Jul 2002, 23:22
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #7069
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


Hallo Sonja!
Och schade. "Nur" die "Focus"-geschichte!
Das wusste ich schon. habe gehofft, NOCH einen Verlag zu finden, der dann eventuell auch gerne eher das macht, was wir machen, nämlich Schulbücher.

Trotzdem danke, für deinen Hinweis.

PS: der aufmerksame Fernsehwerbungzuschauer hat das schon seit ein paar wochen gemerkt, dass Ihr den Focus mit InDD macht!
als Antwort auf: [#6948] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
12. Jul 2002, 09:32
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #7095
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


Wir durften eine der groesste Schweizer Werbeagentur "Advico Young und Rubicam" umstellen. Des weitern stellten wir 3 lokale Zeitungen um, haufenweise kleinere Grafikateliers. Auch interessante Objekte wie der Produktkatalog von Boch werden auf InDesign gemacht. In der Schweiz arbeiten nun auch Bundesämter damit.
Und in Kürze wird die Branche wieder staunen, wer umsteigen wird. Leider darf ich noch nichts verraten.

als Antwort auf: [#6948] Top
 
otis
Beiträge: 459
12. Jul 2002, 09:50
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #7097
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturbefehl bei Absatzformaten


kann es niemanden verdenken. beim preis-leistungsverhältnis klafft ein tiefes loch auf der seite von quark. bin aber mal gespannt, ob adobe die preise, wenn indesign erstmal läuft nicht auch anziehen wird.

fand eure diskussion sehr nett.
otis

als Antwort auf: [#6948] Top
 
X