[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Tastaturbefehle in Illustrator CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturbefehle in Illustrator CS

koder
Beiträge gesamt: 1743

15. Jun 2004, 19:53
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in Illustrator CS kann man die Tastaturbefehle frei wählen.

Das ist ja schön, nur leider sieht er die eingegebenen Tasten, als hätte man eine amerikanische Tastaturbelegung (Beispiel: + wird = ; ä wird ' usw.)

Ich will wieder die alten Illustrator-Befehle haben, das läßt sich aber irgendwie nicht bewerkstelligen, weil er die Eingaben nicht akzeptiert. Selbst wenn ich z.B Strg+' zum anordnen/nach hinten stellen wähle (statt ä, was er ja nicht akzeptiert), dann funzt die Tastenbelegung überhaupt nicht.

Ahhhrg. Das nervt!

(Dieser Beitrag wurde von koder am 15. Jun 2004, 19:55 geändert)
X

Tastaturbefehle in Illustrator CS

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Jun 2004, 10:55
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #91239
Bewertung:
(1597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

unter Windows XP findest du deine gespeicherten Tastatursätze mit der Endung .kys in folgendem Ordner:

C:Dokumente und Einstellungen***AnwendungsdatenAdobeAdobe Illustrator CS-Einstellungen

Die Datei ist seit Illustrator eine Textdatei und du kannst sie direkt bearbeiten. Such dort nach "/sendToBack", darunter findest du auch die anderen Befehle.

Bei /Key kannst du nun einfach eigene Werte angeben. Unter Windows sind das folgende (mit Charmap.exe ermittelt und mit calc.exe im erweiterten Modus von Hex nach Dez umgewandelt):

ä = 228
ü = 252
ö = 246

/Represent bestimmt das Zeichen, welches in den Menüs gezeigt und sollte mit /Key meistens übereinstimmen.

/Modifiers bestimmt, welche Modifiziertasten zugewiesen sind:

Für Menüs (/Menus):
64 = Strg
96 = Strg+Shift
192 = Strg+Alt
224 = Strg+Alt+Shift

Für Werkzeuge (/Tools):
0 = ohne
32 = Shift

Wolfgang


als Antwort auf: [#91134]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 16. Aug 2004, 13:33 geändert)