[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastaturgriff für Lupe und andere Werkzeuge im QXP 6 !

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturgriff für Lupe und andere Werkzeuge im QXP 6 !

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mai 2003, 21:14
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ihr,

wieder mal habe ich ein kleines problem. ich arbeite mit QuarkXPress 6 (us-englisches PreRelease) sehr oft mit der lupe in der werkzeugpalette muss aber auch sehr oft in die maßpalette mit der maus clicken. ich suche hierfür die tastaturkürzel um die lupe auf dem schnellsten wege aktiv zu machen.

alle weiteren tastaturgriffe nehme ich ebenso gerne an.

vielen dank an alle QXP-cracks
X

Tastaturgriff für Lupe und andere Werkzeuge im QXP 6 !

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

20. Mai 2003, 06:22
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #35964
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymer,

Für Mac: Bis Version 4 (5?) lag die Lupe auf der ctrl-Taste. In Version 6 ist die ctrl-Taste dem Kontexmenü vorbehalten und die Lupe über ctrl + Umschalt zu erreichen (voreingestellt). Dies lässt sich aber in den Einstellungen/Vorgaben unter "Interaktiv" umschalten.
Wie sich das auf der Dose verhält, müsste ich heuteabend ausprobieren. Da weiss aber Jens vielleicht weiter.

Dem Handbuch liegt ein Heftchen mit den Kürzeln bei. Auch als PDF hier: http://euro.quark.com/...upport/keyboard.html zu erhalten.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#35932]

Tastaturgriff für Lupe und andere Werkzeuge im QXP 6 !

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

20. Mai 2003, 07:50
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #35973
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr beiden,

für die Windows-Versionen 5 und 6-Beta von XPress sind die Tastaturkürzel identisch. In beiden Versionen sorgt die Tastenkombi STRG+Leertaste für die Vergrößerungslupe und die Tastenkombi STRG+ALT+Leertaste für die Verkleinerungslupe.

Über das Kontextmenü der rechten Maustaste sind nur die beiden Ansichten "Ganze Seite" und "Originalgröße" erreichbar.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#35932]

Tastaturgriff für Lupe und andere Werkzeuge im QXP 6 !

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

14. Jun 2004, 10:56
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #90767
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Bernhard

ich komme noch mal zu den Kürzeln - leider ist der von Dir gepostete Link anscheinend nicht mehr aktuell. Gibt es da vielleicht einen neuen? Den einzigen den ich noch kenne http://www.xshorts.de/index.php?shorts=28 ist leider nicht sehr ergiebig.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)


als Antwort auf: [#35932]

Tastaturgriff für Lupe und andere Werkzeuge im QXP 6 !

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

14. Jun 2004, 12:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #90794
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,

eine Liste ist bisher nur in der Hilfe von QXP 6 (nach "Tastenbefehle" suchen) zu finden.
Könnte man vielleicht auch schöner machen. Mal sehen... :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#35932]

Tastaturgriff für Lupe und andere Werkzeuge im QXP 6 !

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jun 2004, 05:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #90965
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nö, das ist umständlich: Quark 6 verhält sich hier wie Photoshop. Apfel - oder Apfel +. Das ist viel Komfortabler und sozusagen "gewohnt". Für Dosen wird es genau so sein. Sag ich mal.
Gruß der Gunst.
Minni-me


als Antwort auf: [#35932]
X