hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Etrox
Beiträge: 79
1. Jul 2004, 17:02
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzel QXP 6.1 Mac / CH-dt


Hoi zäme!

Ein leidiges Problem, Tastaturkürzel auf XPress 6.1 mit CH-dt-Tastatur. Es schlagen sich auch andere damit herum, denn ohne funktionierenden Tastaturkürzel ist ein flüssiges Arbeiten mit QXP nicht möglich - im Gegensatz zu InDesign und egal, ob das Problem bei Apple oder Quark liegt. Aber hoffentlich stört es niemanden, dass zu dem Thema schon wieder ein Thread eröffnet wird :-)

Ich habe schon ziemlich alle Kürzel für QXP 6.1/Mac rausgefunden, bis auf einen, der mir schon noch am Herzen liegt:

In XPress 4 konnte ich mit "Befehl"-"Schrägstrich auf Zehnerblock-Tastatur" an beliebiger Stelle auf der Zeile einen Einzug festsetzen, der ab der Stelle gültig ist bis zum Absatzende.

Kennt jemand die Tastaturkomibination für XPress 6.1?

Danke für Feedbacks.
Etrox
Top
 
X
Bernhard Werner p
Beiträge: 4765
1. Jul 2004, 17:22
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #94452
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzel QXP 6.1 Mac / CH-dt


Hallo Etrox,

funktioniert Apfel + ß ??? Ich kann es leider nicht ausprobieren. :-)

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#94446] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Jul 2004, 18:07
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #94463
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzel QXP 6.1 Mac / CH-dt


wenn ich das richtig verstanden habe glaube ich du meinst apfel+raute ...

versuchs mal ....
als Antwort auf: [#94446] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
1. Jul 2004, 18:13
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #94466
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzel QXP 6.1 Mac / CH-dt


Hallo Etrox,

ich kann's zwar leider gerade nicht ausprobieren, aber ich weiß, dass in der XPress-Hilfe von Version 6 auch die Tastaturkürzel dokumentiert sind. Vielleicht siehst Du dort einmal nach.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#94446] Top
 
gremlin
Beiträge: 3584
1. Jul 2004, 20:49
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #94497
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzel QXP 6.1 Mac / CH-dt


hi etrox

http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=15688
demnach also befehl-$...

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#94446] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Jul 2004, 13:58
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #94607
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzel QXP 6.1 Mac / CH-dt


Hoi zäme

Besten Dank für die Inputs. Jetzt kann ich wie gewohnt arbeiten...

Schönes Weekend
Etrox.
als Antwort auf: [#94446] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Jul 2004, 21:41
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #94697
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzel QXP 6.1 Mac / CH-dt


Hallo,

in der Hilfe für Xpress sind keine schweizerdeutschen Kurzbefehle enthalten.

Grundsätzlich gilt am Mac für CH seit Xpress 5, dass die Tasten gedrückt werden müssen wie in Deutschland auch.
Mit Tasten ist die Position auf der physikalischen Tastatur gemeint.
Also beispielsweise: D # gleich CH $ (neben Return), oder D ^ gleich CH § (über Tabulator).

Einige deutsche Kürzel gehen in 5 und 6 nicht, einige gehen in CH nicht. Mit kurzzeitigem Wechsel des Tastaturlayouts gehen dann fast alle Befehle.

Gruss
Detlev Hagemann
als Antwort auf: [#94446] Top
 
X