hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Uwe Laubender S
Beiträge: 3685
6. Aug 2003, 13:38
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzel funktioniert nur, wenn Palette im Vordergrund steht


Hallo, Forum!

Folgendes Problem:

Da ich des öfteren den Druckfarbenmanager aufrufen muß, um sicherzustellen, daß Sonderfarben in 4c gewandelt werden, habe ich die Funktion mit einem Tastaturkürzel ausgestattet: Win98: "Strg + Alt + f", Mac: "Ctrl + Alt + f"

Die Anwahl über das Tasaturkürzel funktioniert aber nur, wenn die Farbpalette eingebelendet ist und im Vordergrund steht. (Bereits im InDesign vordefinierte Funktionstaste: "F5")

Habe ich es hier mit einem Bug oder einem Feature zu tun?

InDesign 2.0.2 Mac OS 9.2
InDesign 2.0.2 PC Win98

Vielleicht kennt jemand von Euch eine Lösung oder einen Bugfix seitens Adobe, der den direkten Aufruf des Druckfarbenmanagers ermöglicht, ohne daß die Farbpalette zwingend im Vordergrund stehen muß.

Viele Grüße,

Uwe Laubender Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
6. Aug 2003, 21:06
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #46447
Bewertung:
(418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzel funktioniert nur, wenn Palette im Vordergrund steht


Es ist leider so, dass oft Palettenmenü-Befehle nur dann via Shortcut aufgerufen werden können, wenn auch die entsprechende Palette auf ist.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#46366] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3685
7. Aug 2003, 17:21
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #46636
Bewertung:
(418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzel funktioniert nur, wenn Palette im Vordergrund steht


Hallo, Häme!

Schade, daß es da keinen Umweg mit InDesign selber gibt.

Nun will ich aber 'mal 'was anderes probieren: Eine Makro-Utility wie QuicKeys (es gibt jetzt eine deutsche Version 5). Die läuft allerdings nicht sehr erfolgreich auf meinem OS 9.2.2 mit InDesign 2.0.2 zusammen. Die Aufzeichnung im Makro-Rekorder funktionieren zwar, beim Abspielen kommt es aber zu unerklärlichen Fehlern.

Weißt Du etwas über die Tauglichkeit von QuicKeys für den Mac oder gibt es Alternativen?

Danke,

Uwe Laubender
als Antwort auf: [#46366] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
8. Aug 2003, 16:15
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #46742
Bewertung:
(418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzel funktioniert nur, wenn Palette im Vordergrund steht


Sorry, ich kenne QuickKey's nicht. Evtl. kann ja jemand sonst hier helfen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#46366] Top
 
X