hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
20. Feb 2003, 15:23
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzungen funktionieren nicht immer!!!


Hallo zusammen

Habe ein Problem!

Bei gewissen X-Press Dokumenten funktioniert keine Tastaturkürzung (bsp. Apfel C, Apfel V). Wir sind 20 Personen und arbeiten alle mit verschiedenen Versionen (3+4.11). Wenn ich jetzt mit meinem Quark X-Press 4.11 Version ein Dokument von jemandem anderen öffne, so kann es teilweise sein, dass ich keine Tastaturkürzungen machen kann und alles über das Menue bearbeiten muss *jammer*.

Kann mir jemand sagen wieso???

Grüsse Karin Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
20. Feb 2003, 15:47
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #25397
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzungen funktionieren nicht immer!!!


Hallo Karin,

das liegt daran das an manchen Rechnern das Kontrollfeld Tastatur die Funktionstasten aktiviert hat und somit das System die "Hoheit" über die Tastaturkürzel hat. Deaktiviere diese Einstellung im System und Du wirst überall die Tastaturkürzel wieder verwenden können.
Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#25386] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Feb 2003, 16:42
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #25813
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzungen funktionieren nicht immer!!!


Hallo Conny

...ja dass habe ich doch gemacht aber es will immer noch nicht bei allen Dokumenten. Manchmal funktionieren die Tastaturkürzel und manchmal eben nicht...doch wir kennen ja Quark. Darum sind wir auch im Wechsel zu InDesing. Echt cooles Programm kann ich nur sagen.

Thanxs trotzdem.

Grüsse Karin
als Antwort auf: [#25386] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4785
24. Feb 2003, 19:58
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #25844
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzungen funktionieren nicht immer!!!


Hallo "Karin",

einmal davon abgesehen, dass ich diese Lobhudelleien auf InDesign in einem Quark-Forum langsam leid bin, scheint es, dass du nicht wirklich Interesse an einer Lösung deines Problems hast. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :-)

Gruß
Bernhard

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Gebt TCPA keine Chance – wir lassen uns nicht kontrollieren!
Mehr Infos unter: http://www.againsttcpa.com/
als Antwort auf: [#25386]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 24. Feb 2003, 20:35 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Feb 2003, 13:57
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #26069
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzungen funktionieren nicht immer!!!


Eine Information fehlt noch, Karin, arbeitest Du in der Schweiz oder in Deutschland und welches Betriebssystemversion setzt ihr ein? Denn da gibt es grundsätzlich große Unterschiede im Verhalten. Apple (und nicht Quark) hat die Probleme erst mit Version 9.22 in den Griff bekommen.

Detlev Hagemann
als Antwort auf: [#25386] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
17. Mär 2003, 10:40
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #28348
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzungen funktionieren nicht immer!!!


Hallo Detlev

Ich arbeite mit dem OS 9.2.2 und in der Schweiz.

Grüsse
Karin
als Antwort auf: [#25386] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
20. Mär 2003, 19:22
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #28905
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastaturkürzungen funktionieren nicht immer!!!


Salü Karin, diesen Fehler gibt es nur in der Schweiz.

Dieser Fehler tritt (aus meiner Erinnerung) nur mit älteren Kontrollfeldern für die Tastaturbelegung auf.

Weg 1
Das Kontrollfeld Tastatureinstellungen aus den Kontrollfeldern ins Apfelmenü bewegen.

Weg 2
Mit dem Kontrollfeld Tastatureinstellungen in der Version 8.6.2 sollte der Fehler nicht auftreten

Weg 3
Du aktivierst in diesem Kontrollfeld auch die deutsche Tastaturbelegung. Dann wechselst Du auf die deutsche Tastaturbelegung. Meist kannst Du ab jetzt schon wieder mit Kürzeln arbeiten. Sonst XPress neustarten. Tastaturbelegung wieder auf CH zurückstellen.

Gruss Detlev
als Antwort auf: [#25386] Top
 
X