[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturlayout änder sich :-(

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturlayout änder sich :-(

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

15. Apr 2003, 09:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich in Win InDesign 2.0.2 ein Objekt mit dem Tastenkürzel ALT+SHITFT duplizieren und gleichzeitig horizontal oder vertikal verschieben möchte dann ändert sich immer wieder mein Tastaturlayout auf EN... (Ich bin draufgekommen, dass man beim Loslassen der Tasten "vorsichtig" sein muss - dann geht´s auch ohne Sprachenwechsel)

kann man das irgendwie abstellen? Ist nämlich sehr nervig...

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
X

Tastaturlayout änder sich :-(

Renate
Beiträge gesamt: 179

15. Apr 2003, 10:05
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #31900
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, schön, dass das mal jemand fragt, dasselbe Problem habe ich nämlich auch. Wußte nur nicht, dass es mit dem Alt+Shift Kürzel zusammenhängt. Meistens habe ich es erst gemerkt, wenn Strg+Z nicht mehr funktionierte oder plötzlich statt der Umlaute beim Schreiben andere Zeichen auftauchten ...

Wäre schön, wenn da jemand einen Tip hätte.

Danke und Gruß, Renate


als Antwort auf: [#31897]

Tastaturlayout änder sich :-(

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Apr 2003, 10:16
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #31902
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ruebe, hallo Renate,

ich kann das Problem bei meinem InDesign 2.0.2 unter WinXP nicht nachvollziehen. Welches System verwendet Ihr?

Wenn alle Stricke reißen, dann gibt es in InDesign ja auch die Möglichkeit, Tastaturbefehle neu zu definieren. Das findet sich unter dem Menü Bearbeiten/Tastaturbefehle (fast ganz unten). Allgemein finde ich das unpraktisch, da es eine Gewohnheitssache ist, wo sich Tatsturbefehle wiederfinden. Aber wenn man nur an einem Rechner arbeitet und nicht auf mehreren und mit mehreren Personen, die alle andere Einstellungen haben, dann muss es ja kein Problem sein.


Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#31897]

Tastaturlayout änder sich :-(

Renate
Beiträge gesamt: 179

15. Apr 2003, 10:48
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #31905
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für die Hinweise.

Ich arbeite mit Win2000 und InDesign 2.0.2. bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob der Sprachwechsel wirklich nur bei Verwendung des genannten Tastenkürzels auftritt. ich habe das Problem nämlich recht oft, allerdings benutze ich das Kürzel auch gerne. meistens merkt man das halt nicht sofort.

Grüße, Renate

PS. den Link probier' ich aus. Dankeschön.


als Antwort auf: [#31897]

Tastaturlayout änder sich :-(

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

15. Apr 2003, 11:08
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #31908
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
meines Erachtens hat das nicht unmittelbar mit InDesign zu tun, aber die erwähnte Tastenkombination. Diese Umschaltung taucht häufig in anderen Programmen ebenfalls auf. Da ich nur wenig auf PCs arbeite, werde ich gottseidank mit diesen selbstintelligenten Verhaltensweisen verschont. (Auf dem Mac gibt es so etwas auch)
Kurz gesagt: Warum habe ich im Windows-System keine Möglichkeit, die Sprachversionen nur auf Deutsch laufen zu lassen? Diese Logik konnte ich noch nie nachvollziehen.
herlziche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#31897]

Tastaturlayout änder sich :-(

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

15. Apr 2003, 11:09
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #31909
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

macht bitte folgendes: Unter >Start >Systemsteuerung >Tastatur >Eingabe die Tastenkombination ausschalten oder das Tastaturlayout EN entfernen.

Gruß
Uli


als Antwort auf: [#31897]

Tastaturlayout änder sich :-(

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

15. Apr 2003, 11:17
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #31913
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite auch auf W2K!

Es liegt aber nicht an ID sondern an Microschrott. Dort ist der Shortcut (zumindest bei mir) für den Sprachwechsel Umschalt+Linke ALT Taste. Das hab ich gleich mal deaktiviert!

Hätte ich auch selber draufkommen können... naja - vielleicht hilfts ja jemanden.

Danke für Deinen Tipp Jens - Du hast mich schließlich erst darauf gebracht!

liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#31897]

Tastaturlayout änder sich :-(

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

15. Apr 2003, 11:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #31914
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Uli

das kommt davon wenn man während dem Posten telefoniert... wie ich auf Antworten gegangen bin war Dein Beitrag noch nicht da!

Wenn man das Tastaturlayout in der Taskleiste hat kann man alternativ dieses auch mit der rechten Maustaste anklicken und bei Eigenschaften dann auf Eingabe klicken. Dort kann man´s auch abschalten.

Natürlich Dir auch Danke
Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#31897]
(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 15. Apr 2003, 11:21 geändert)
X