hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

MarkusP
Beiträge: 42
19. Feb 2004, 17:09
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel


Hallo,

wie kann ich in Photoshop Funktionen, die kein Tastenkürzel haben eines zuführen ?

Gruß,

Markus
Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17395
19. Feb 2004, 17:15
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #71308
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel


Per Aktion, die nur aus diesem einen Menuepunkt besteht:
Hier z.B.:
Bild drehen 90° UZS drehen -> F4
Selektive Farbkorrektur -> F3

Es macht Sinn den Namen der Aktion so zu vergeben:

F3 sel. Farbkorrektur

Dann, und nur dann erscheint die Taste nämlich auch in der normalen Aktionsliste.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#71305]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Feb 2004, 17:28 geändert)
Top
 
uteS
Beiträge: 603
19. Feb 2004, 22:23
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #71355
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel


Ergänzung:

Es gibt bereits eine ganze Anzahl vorgefertigter menübefehl-Aktionen. Lade die Sammlung befehle.atn über das menü der Aktionenpalette.
Du brauchst dann nur noch das Tastenkürzel zuweisen.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#71305] Top
 
MarkusP
Beiträge: 42
20. Feb 2004, 09:22
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #71390
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel


Guten Morgen,

In diesem speziellen Fall geht es um das Verzerren-Werkzeug.
Ich kann die Funktion zwar aufnehmen, aber dazu muss die Aktion wieder beendet werden. Wenn ich das dann auf jedes Bild anwende, wird es immer in gleichem Maße verzerrt. Damit stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.
Ich möchte ja nur eine Tastenkombination haben, über die ich schneller zu dem Tool gelange, ohne jedes Mal über die Menüleiste zu gehen.
Das ist nämlich tierisch nervig!!!

Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit?


Gruß, Markus
als Antwort auf: [#71305] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
20. Feb 2004, 09:27
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #71392
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel


Hallo Markus,

dazu musst Du in der Aktions-Palette in die Spalte vor die entsprechende Aktion klicken. danach erscheint ein "Dialog"-Symbol. Dabei wird diese Aktion (oder der untergeordnete Arbeitsschritt) als Dialog aufgerufen, sofern die Aktion über die Eingabe als Dialog aufgenommen wurde. Beim Verzerren über die Statuspalette und das Transformieren-Werkzeug ist das aber meines Wissens nicht möglich.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#71305] Top
 
X