[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

25. Jul 2015, 10:42
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo QXP-Experten

bei QXP 10.5.2 habe ich immer wieder ein nerviges und gefährliches Problem.

Wenn ich eine Zeichenstilvorlage über ein Tastenkürzel aufrufe dann kommt immer wieder mal eine "1", "2" oder andere damit belegte Ziffer.

Das Tastenkürzel ist belegt mit "ctrl1". Diese 1 ist dann von der Zehnertastatur.

Wenn ich also einen Text markiere und z.B. das Tastenkürzel "crtl 1" betätige dann erhält der markierte Text eine "1". Das Ganze lässt sich aber blöderweise nicht mehr rückgängig machen. Das heißt, ich muss den markierten Text neu setzen.

Ich kann es auch nicht eingrenzen. Es kommt ganz sporadisch. Manchmal schon beim ersten Aufruf - dann wieder erst beim 10. Mal. Ich trau mir dann mitunter die Kürzel gar nicht mehr anwenden.

Hat von Euch schon jemand dieses Problem gehabt?
Kann mir nicht vorstellen, dass ich da der Einzige bin.

Über Tipps oder Hinweis auf einen Bug würde ich mich freuen

Freundliche Grüße und schönes WE

PS: unterm Strich muss ich sagen, dass ich es sehr bereut habe auf 10.5.2 umzusteigen. Das ist kein schönes Arbeiten. Ich hab auch nicht vor das 2015 zu erwerben und mache mit 8.5 weiter mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

iMac 10.8.5
X

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

aue
Beiträge gesamt: 704

25. Jul 2015, 12:09
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #541497
Bewertung:
(4743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo w.ambros,

ich arbeite immer mit Tastenkürzeln für meine Stilvorlagen und verwende auch [Strg]+[(Zehnertastatur)]. Damit hatte ich noch nie ein Problem. Kann das mit deiner Tastatur zusammenhängen? Hast du eine zum Tauschen? Einen Versuch ist es wert.

Zur Version: Ich habe alle Updates erworben, aber bisher hauptsächlich noch mit 7.5 gearbeitet, da ich in dieser Version am Schnellsten unterwegs war. Jetzt bin ich aber komplett auf 2015 umgestiegen, diese Version ist wirklich wieder eine gute.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#541496]

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

25. Jul 2015, 12:14
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #541498
Bewertung:
(4733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

danke für Deine schnelle Hilfe. Das mit der Tastatur werde ich mal austesten. Bei mir hat das ja auch problemlos funktioniert bei den anderen Versionen.

Wenn 2015 um Klassen besser ist als 10 dann werd ichs auch mal antesten.

Viele Grüße derweil
Ernst


als Antwort auf: [#541497]

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

25. Jul 2015, 12:17
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #541500
Bewertung:
(4729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst

2015 ist um mehrere Klassen besser als 10.


als Antwort auf: [#541498]

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

25. Jul 2015, 12:32
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #541501
Bewertung:
(4707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

also mit der neuen Tastatur getestet - Problem bleibt vorhanden. Versuch wars wert.

Wenn ich zu ctrl noch alt dazunehme, dann habe ich jetzt beim Testen kein Problem festgestellt. Das möchte ich aber irgendwie vermeiden eine zusätzliche Taste.

Ok Bernd, allgemein habe ich bis jetzt nur Gutes über 2015 gelesen. Dann werd ichs mal versuchen.

Dann nochmal danke für die Hilfe
Ernst


als Antwort auf: [#541500]

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

29. Aug 2015, 13:33
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #542403
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo XPress-Experten

ich muss jetzt diesen Beitrag nochmal öffnen. Es hat sich jetzt bei meinen Tests doch was grundlegendes ergeben.

Vorab muss ich mich bei QXP entschuldigen - die habe ich zu Unrecht verdächtigt.

Der Fehler liegt meines Ermessens einzig und allein bei der XTensions namens "BADIA Full Measure". Dient zur Öffnung des Originalprogramms wie ihr ja alle wisst.

Fehler im Einzelnen:
Bei QXP 10.5.2 habe ich wie am Anfang beschrieben diesen Fehler mit dem Tastenkürzel gehabt.

Bei QXP 2015 habe ich einen ganz hässlichen Fehler und zwar wenn ich mit der Links-Lösch-Taste "Entf." Zeichen aus dem Dokument lösche, erscheint bei mir gleich oder nach einigen Aktionen ein €-Zeichen (Schrift Euro-Mono). Auch das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Entscheidend ist bei beiden Versionen ob die XTensions auf dem Bildschirm geöffnet ist und was genau eingestellt ist.

Wenn "Picture" im Reiter angeklickt ist und man bearbeitet Text, funktioniert alles tadellos.
Ist aber "Text" angeklickt, dann passiert genau das, was ich eben beschrieben habe und mich bald zur Verzweiflung gebracht hätte.

Ich wäre ja nie darauf gekommen, dass hier diese XT das ganze auslöst.
Habe das jetzt xmal getestet und kann den Fehler genau auf diesen Punkt reduzieren.

Ich würde mich freuen, wenn einige Anwender das mal austesten würden ob das nur bei mir so ist oder generell bei dieser XT.

Bekannt ist eigentlich das Dritthersteller momentan einen Absturz beim Beenden von QXP 2015 verursachen. Bei mir "JoLauterbach" und "Badia".

Vielleicht hilft dieser Test dem ein oder anderen wenn ein ähnliches Problem aufgetreten ist.

Viele Grüße derweil aus dem heißen Oberbayern
Ernst


als Antwort auf: [#541501]

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

29. Aug 2015, 17:30
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #542407
Bewertung:
(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

sehe gerde einen Fehler in meinen Ausführungen.
Die Entf-Taste löscht natürlich nach rechts.

Viele Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#541496]

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

3. Sep 2015, 09:52
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #542518
Bewertung:
(3850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

noch ein Nachtrag.
Auch das Löschen nach links verursacht Fehler.

Noch schlimmer ist das einzelne Markieren mit "Shift + Cursor" nach links und rechts. Da kommt alles Mögliche dabei raus - über Löschen von Text und Einfügen von allen möglichen Sonderzeichen.

Aber wie gesagt, nur wenn die XT offen und der Reiter auf "Text" eingestellt ist.

Hat außer mir noch keiner dieses Problem gehabt mit dieser XT?

Wie kann man denn mit Badia Kontakt aufnehmen um dies abzustellen?

Freundliche Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#542407]

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

3. Sep 2015, 10:11
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #542519
Bewertung:
(3845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

Badia erreichst du hier (auf Englisch):
http://www.badiasoftware.com/frmc/contact.htm

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#542518]

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

4. Sep 2015, 14:07
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #542544
Bewertung:
(3691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias

danke für die Info. Ich habe mit Badia Kontakt aufgenommen und auch eine Datei (auf Anfrage) mitgeschickt. Mal abwarten, was heraus kommt.

Melde mich dann wieder, sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße und schönes WE
Ernst


als Antwort auf: [#542519]

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

14. Sep 2015, 21:46
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #542761
Bewertung:
(3296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Badias Fachleute kümmern sich um das Problem

Hi Ernst,

Just to let you know that we will looking at this issue in the upcoming update of FullMeasure, in the following weeks. I will let you know if I need more information.

Thanks!

Schönen Abend
Ernst


als Antwort auf: [#541496]

Tastenkürzel bei Zeichenstilvorlagen 10.5.2

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

24. Sep 2015, 18:24
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #543027
Bewertung:
(2954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

das hat mir BADIA soeben geschickt.
Nach den ersten Tests ist dieses Problem behoben. Danke Badia.


Hi Ernst,
FullMeasure 7.0.3 has been released, you can download the latest installer to update here:

http://fullmeasure.badiasoftware.com/BadiaFullMeasure.dmg

It fixes the issue you previously reported. Thank you!
Regards,
Tim Gomez
Badia Software

Viele Grüße und schönen Abend
Ernst


als Antwort auf: [#541496]
X