hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
21. Mai 2003, 15:33
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel gesucht....


Hallo An Alle,

wer weiß den Tastenkürzel fürn PC für ein Bullet mit • Punkt, auf dem Mac ist das alt-ü...

Danke im voraus.

Liebe Grüsse
Pedasi. Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
21. Mai 2003, 16:43
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #36261
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel gesucht....


Hi,

also auf dem PC gibt es kein direktes Kürzel. Allerdings geht es mit ALT+0149. Du hälst die linke ALT-Taste gedrückt und tippst dabei über dem Zehnerblock 0149 ein. Danach lässt du die ALT-Taste los und es erscheint ein ?.

Ich suche auch immer noch nach eine Software, mit der man sich zusätzliche Tasten definieren kann. Die echten Anführungszeichen und Divis hätte ich auch gerne mal auf Tasten gelegt.

Wolfgang
als Antwort auf: [#36251] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
21. Mai 2003, 16:59
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #36264
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel gesucht....


Und dann gibt es noch den etwas feineren Punkt, den man mit ALT+0183 erreicht. Gerade zum Trennen von Text, z.B. in einer Adresszeile, ist dieser Punkt viel ruhiger im Satz. Der größere ist eher für Aufzählungen geeignet.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#36251] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
22. Mai 2003, 09:06
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #36351
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel gesucht....


Alle ASCII-Zeichen auf einen Blick gibts z.B. hier: http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#36251] Top
 
Pedasi
Beiträge: 84
22. Mai 2003, 14:53
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #36433
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel gesucht....


Hallo Ihr drei,

vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.


Liebe Grüsse
Pedasi:-)
als Antwort auf: [#36251] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
22. Mai 2003, 16:48
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #36457
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel gesucht....


Es war uns eine Ehre. (Ich spreche jetzt einfach mal für uns drei zusammen.) Wir sind immer an einem offenen und guten Austausch von Wissen interessiert. Und das ist ernst gemeint.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#36251] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
23. Mai 2003, 11:51
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #36601
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Tastenkürzel gesucht....


Hi,

ich habe nun endlich eine komfortable Software gefunden, mit welcher man das Tastaturlayout verändern kann, die für diesen zweck geeignete Medium-Version kostet allerdings schon 25 EUR:
http://www.klm.freeservers.com/

Um die ALT-Kombination heruaszubekommen, kann man auch CHARMAP verwenden. Einfach WIN+R drücken und dann CHARMAP eintippen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#36251] Top
 
X