[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastenkürzel in Xpress 6.0

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastenkürzel in Xpress 6.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Dez 2003, 10:49
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen ich hoffe jemand kenn mir helfen. unter 10.3.2 kann ich in quark xpress 6.0 nicht mehr die gewohnten tastenkürzel benutzen wie in den älteren versionen (zb schrift grösser, schrift kleiner funktioniert einfach nicht) auch wenn ich die tastaturbelegung auf deutsch umstelle (hab im normalfall schweiz/deutsch) funktionieren sie nicht. weiss jemand eine lösung?

mfg
theOne
X

Tastenkürzel in Xpress 6.0

Nik
Beiträge gesamt: 439

19. Dez 2003, 11:02
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #63093
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, da funktioniert leider so einiges nicht mehr. Die Tastaturkürzel sind eine Katastrophe und soviels mir ist, gibts dafür keine Lösung (??). Hoffen auf ein Update ist alles das bleibt.

Auf dieses Update hoffe ich sowieso, denn die ausgelieferte Version ist nicht mehr als eine überteuerte Beta. Unglaublich mit was für extremen Bugs wir uns rumschlagen hier.

cheers
Nik


als Antwort auf: [#63090]

Tastenkürzel in Xpress 6.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Dez 2003, 12:56
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #63118
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Nik

ich finde, es gibt ziemlich wenig grund, so rumzumeckern. ich denke, allen ernsthaften software-anwendern ist völlig klar (oder sollte es zumindest sein), dass null-versionen nie zur ernsthaften anwendungen taugen. deshalb stellen ja vernünftige produktionsbetriebe kaum sofort auf neue software um, sondern warten erstmal ab, bis erfahrungen da sind und die (gröbsten) bugfixes paratstehen.
dieses ewige gemaule über null-versionen empfinde ich einzig als ziemlich hirnloses gemecker von muss-immer-das-neuste-und-beste-haben-leuten, die sich wohl noch nie ernsthafte gedanken über die bedingungen der software-hersteller gemacht haben.
nichts für ungut - ich will hier keine diskussion vom zaun brechen, aber wollte das mal loswerden.

@theOne
über tastaturkürzel wurde hier schon viel diskutiert. such mal danach, es gibt etliche verschiedene threads dazu. vielleicht hilft dir da was weiter oder du bekommst zumindest info.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#63090]

Tastenkürzel in Xpress 6.0

Nik
Beiträge gesamt: 439

19. Dez 2003, 13:08
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #63122
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@gremlin

Schön und gut, aber derart schlecht hab ichs noch nie bewusst erlebt, so einfach!


als Antwort auf: [#63090]

Tastenkürzel in Xpress 6.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Dez 2003, 13:26
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #63126
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Nik

durch gewisse umstände hatte ich damals mal für ein paar tage das "vergnügen" mit einer 4.0-version zu produzieren. da ich keine erwartungen an das programm hatte, war es amüsant, die doppelten zeilen an spaltenende und -anfang, die vollkommen falschen trennungen mit bindestrich 2 mm neben der spalte usw. zu beobachten. ich kann dir sagen, die version konnte man bis min. 4.03 auch nicht gebrauchen! :-))

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#63090]

Tastenkürzel in Xpress 6.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Dez 2003, 14:37
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #63136
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@gremlin ja hab ich auch schon doch alle problematiken beziehen sich auch ältere xpress versionen oder sonst gabs als antwort immer «quark ist scheiss arbeite lieber mit indesign»

mfg
theONe


als Antwort auf: [#63090]

Tastenkürzel in Xpress 6.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Dez 2003, 09:50
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #63188
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur noch mal zusammengefasst:

XPress 6.0 ist nicht für Panther gebaut, sondern für Jaguar! Wer also 6.0 unter Panther einsetzt, arbeitet "auf eigenes Risiko" (tut er oder sie sowieso).

Etliche Tastenkürzel gegenüber XP4 mussten wegen OS X geändert werden, wegen XML-Funktionen wurden andere auch geändert. Die alten schweizerischen Sonderbefehlsanpassungen wurden schon in XP5 auf die deutschen Tasten gelegt (egal welches schweizerische Symbol dahintersteckt. z.B: D # = CH $)

Die 6.0-Tastenanpassung ist für D und A einigermassen gelungen, für CH nicht. In der 6.0-Beta-Phase gab es so gut wie keine Meldungen, dass die CH-Kürzel nicht funktionieren. Was tun die CH-Beta-Tester?

XP 6.1 wird für Panther gebaut. In der 6.1-Beta funktionieren die Kürzel für CH und D schon sehr gut.

Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#63090]

Tastenkürzel in Xpress 6.0

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

22. Dez 2003, 08:01
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #63284
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Hagemann

Wann soll QXP 6.1 kommen, gehört und gelesen habe ich jetzt schon einiges ?


mfg, drie


als Antwort auf: [#63090]

Tastenkürzel in Xpress 6.0

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Dez 2003, 10:58
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #63295
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Drienko,

laut meinen Infos sollte das dieser Tage der Fall sein, ich denke allerdings, dass es sich wie bei 5.01 noch ein wenig ziehen könnte. Ich persönlich rechne mit dem Frühjahr.
Eines möchte ich noch los werden. Wer die Schuld an nicht funktionierenden Tastaturkürzeln einfach Quark geben möchte, hat nicht wirklich nachgedacht. Gremlin hat es eigentlich schon nett umschrieben. Es gibt eben auch Änderungen der Kürzel von der Appleseite und darauf kann Quark, wie jeder andere Hersteller auch, nur reagieren.
Danke Detlef auch für Deine Ausführung, das stellt sicher für nicht Insider alles klar.
Ich hoffe nur, dass Quark in die Puschen kommt und zeitnähe mit diesem Update zustande bekommt.
Euch allen ein friedliches Weihnachtsfest.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#63090]

Tastenkürzel in Xpress 6.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Dez 2003, 11:36
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #63409
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit osx war quark bereits im hintertreffen, und jetzt sind sie mit panther wieder im hintertreffen.
hoffe nur, dass die endlich mal vorwärts machen!


als Antwort auf: [#63090]
X