Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Tatsächliche Länge gedrehter Rechtecke

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tatsächliche Länge gedrehter Rechtecke

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Aug 2002, 14:26
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die tatsächliche Länge eines gedrehten Rechtecks rauszubekommen, ohne aufwendiges Drehen in die Horizontale?
Dazu noch eine eine Frage, kann man gedrehte Objekte auch "gescheit" skalieren, so dass dies sichtbar wird im Transformieren Fenster?
Mathias
X

Tatsächliche Länge gedrehter Rechtecke

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Aug 2002, 10:06
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #9286
Bewertung:
(1806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also die Maße kannst du nur mit dem Maßband bestimmen, es verwendet zwar nicht die automatischen Hilfslinien, aber es rastet trotzdem an Eckpunkten ein, man muss nur genau hinschauen.

Die Maße in der Transformierenpalette richten sich leider immer nach der Bounding-Box eines Objekts, also das waagerechte Rechteck, welches ein Objekt umgibt.

Ich würde es auch begrüßen, wenn man gedrehte Objekt vernünftig per Palette verändern könnte. Ebenso wäre das praktisch für Ellipsen, wo man auch nicht nachträglich die Radien direkt verändern kann.

Es gibt aber ab Illustrator 9 noch einen Trick, allerdings selten wirklich in der Praxis einsetzbar: Du drehst dein Rechteck nicht mit den Transformierwerkzeugen, sondern über den Transformieren-Effekt. Die Palette zeigt die Maße des ungedrehten Objekts an.

Wolfgang


als Antwort auf: [#9136]