hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Klaus
Beiträge: 252
26. Mai 2003, 16:23
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Teile der Kontur ausblenden


Hallo,

ist es möglich Kontur-Teile auszublenden ohne dabei eine geschlossene Vektorgrafik, z.B. Quadrat,Rechteck oder Kreis auflösen zu müssen.

Danke für Infos

Klaus Reiter Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
26. Mai 2003, 17:01
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #37030
Bewertung:
(1619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Teile der Kontur ausblenden


Hi,

erkläre mal genau was du vorhast, helfen vielleicht Schnittmasken weiter?

Wolfgang

* Illustrator-Tipps:
   http://www.hilfdirselbst.ch/...c=[Tipp]&act=exe
* Illustrator-Javaskripte (Erweiterungen):
   http://www.hilfdirselbst.ch/...[Skript]&act=exe
als Antwort auf: [#37017] Top
 
Klaus
Beiträge: 252
26. Mai 2003, 17:18
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #37033
Bewertung:
(1619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Teile der Kontur ausblenden


Hallo Waolfgang,

hier geht es mir um grundsätzliches, über das ich immer wieder Stolpere. Ich habe das bisher vielleicht zu kompliziert gelöst, geht es auch einfacher?

Beispiel.
Ich Zeichne einen Berg in Form eines Dreiecks. Dann habe ich bei geschlossenem Pfad ringsherum eine Kontur. Ich möchte an der waagerechten Grundinie des Dreiecks keine Kontur, an den beiden anderen Seiten schon eine Kontur. Die Möglichkeit das Dreieck an der Grundlinie über ziehen an den Vektoren sollte jedoch erhalten bleiben.

Ich hoffe ich konnte mich klar Genug ausdrücken.

tschau

Klaus
als Antwort auf: [#37017] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
26. Mai 2003, 17:58
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #37047
Bewertung:
(1619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Teile der Kontur ausblenden


Hi Klaus,

in Illustrator und den meisten anderen Grafikprogramme haben Objekte entweder eine Kontur oder nicht. Illustrator bietet die zudem die möglichkeit auch nicht geschlossen Objekte zu füllen, womit in deinem Fall das Problem gelöst wäre, wenn du nicht den Wunsch hättest, dass man gerade die Linie ohne Kontur anfassen kann. Das mit dem Anfassen ließe sich umgehen, indem du einfach den linken und rechten Ankerpunkt markierst und diese dann gemeinsam verschiebst oder indem du deinen gesamten Berg so maskierst, dass die Maske den Fuß sozusagen wegschneidet. Ein anderer Weg fällt mir momentan nicht ein.

Wolfgang

* Illustrator-Tipps:
   http://www.hilfdirselbst.ch/...c=[Tipp]&act=exe
* Illustrator-Javaskripte (Erweiterungen):
   http://www.hilfdirselbst.ch/...[Skript]&act=exe
als Antwort auf: [#37017] Top
 
X