hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Alex
Beiträge: 48
18. Dez 2003, 17:17
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Telefonnummer verifizieren


Hi Leute!

Zwei kurze Fragen:

1. Wie prüfe ich die Telefonnummer bei einem Formularfeld?
Ich möchte das außer Zahlen nur die Zeichen "- / ( ) +" zugelassen sind. Wie müßte die If-Funktion aussehen?

2. Gibt es eine Software/Datenbank bei der man (evtl. auch gegen Entgelt) die Nummer (oder auch gesamte Adresse) verifizieren lassen kann? Ich meine nicht ein komplettes Telefonbuch, sondern eine einfache Verifikation in der Form "Ort = PLZ = Telefonnummer" reicht absolut!!!

gruß

alex Top
 
X
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
18. Dez 2003, 17:49
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #63008
Bewertung:
(981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Telefonnummer verifizieren


hi Alex,

zur 1. Frage
if (preg_match ("/[\d-/()+\/ ]+/", $telefonnr)) {
print "Richtig";
} else {
print "Falsch";
}

http://de3.php.net/manual/de/ref.pcre.php

zur 2. Frage
es gibt eine Telefon-CD der *elekom, da kannst Du Dir die Einträge rausnehmen.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#63003]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 18. Dez 2003, 17:50 geändert)
Top
 
Alex
Beiträge: 48
18. Dez 2003, 22:18
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #63047
Bewertung:
(981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Telefonnummer verifizieren


Vielen Dank Oesi,

Skript schon eingebaut... :-)

zu 2: Is nur die Frage, ob ich so eine CD ohne rechtliche Bedenken nutzen kann? Ich werde mich mal umhören.

Ich muss mich auch korrigieren, ich möchte nicht die Telefonnnummer komplett checken, sondern nur die Vorwahl und da sollte doch irgendwas einfach zu implementierendes zu finden sein, oder?

gruß

alex
als Antwort auf: [#63003] Top
 
Turicon
Beiträge: 161
19. Dez 2003, 08:16
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #63061
Bewertung:
(981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Telefonnummer verifizieren


Hi Alex,

zu 2.: eine schöne Idee. Aber wenn ich mir das PLZ - Buch anschaue.... also selbst etwas zu machen ist auf alle Fälle zu aufwendig und mir ist kein Drittanbieter bekannt, der sowas anbietet.

Gruß,
Jens

|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de
als Antwort auf: [#63003] Top
 
X