hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
24. Jan 2003, 13:06
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Telefonnummern automatisch spationieren


Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit Telefonnummern automatisch richtig setzen zu lassen? Schließlich gibt es dafür Regeln und gerade Computer sind doch dazu prädestiniert, Regeln umzusetzen. Oder gibt es gar ein Plugin, welches mal endlich Reguläre Ausdrücke in ein Layoutprogramm bringt? Geht vielleicht ein Umweg über XML/XSL?

Wolfgang Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
24. Jan 2003, 13:33
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #22454
Bewertung:
(1627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Telefonnummern automatisch spationieren


Telefonnummern werden mit einem Achtelgeviert unterteilt (immer zwei Nummern von hinten). In Indesign muß man dafür im Menü Schrift/Leerraum einfügen das »Viertelgeviert« verwenden,
oder dafür das Tastaturkürzel »Umschlt + Alt + Apfel + M«.
Das Achtelgeviert in InDesign ist leider ein ca. Zwanzigstelgeviert und das ist typografisch für nix gut.
Das Viertelgeviert aber hat die Größe eines Achtelgevierts?

Weiß eigentlich jemand, warum das so ist. Ein Übersetzungesfehler?


gruß, Lupo
als Antwort auf: [#22448] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
24. Jan 2003, 13:52
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #22458
Bewertung:
(1627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Telefonnummern automatisch spationieren


Hi,

das ist ja der manuelle Weg, ich will es aber automatisch, da ich viele Adressen habe, die auch ständig wieder aktualisiert werden müssen. Mit Quark habe ich mir anfangs mit QXTags geholfen, welche ich aus Filemaker erzeugt habe. Dann habe ich mittels BBedit und einem Haufen von Regulären Ausdrücken versucht, die Nummern mit QXTags einzurücken. Allerdings wollen wir auf Indesign umsteigen und mir sind meine ganzen RegExp von BBedit abhanden gekommen, so ist es an der Zeit sich neue Gedanken zu machen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#22448] Top
 
Torsten Keuhne
Beiträge: 219
24. Jan 2003, 14:08
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #22462
Bewertung:
(1627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Telefonnummern automatisch spationieren


Hallo Wolfgang,

ich weiß zwar keine Lösung für dein Problem. Ich wollte nur anmerken, daß das mit der Unterteilung in Zweiergruppen kein Muß ist. Schon garnicht, wenn ich nach DIN setzen soll, was bei mir oft genug vorkommt.

Gruß Torsten
als Antwort auf: [#22448] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Jan 2003, 16:26
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #22485
Bewertung:
(1627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Telefonnummern automatisch spationieren


Hallo Torsten!

Du hast zwar recht, dass man nicht zwingend in Zweiergruppen unterteilen muß aber ein (ästhetischer) Zeichenausgleich ist gerade für Verlagsarbeiten unerläßlich. Und da ist nun mal der Duden für uns das Maß aller Normen.
Ich jedenfalls unterteile in diesen Zweierschritten und weiche nur dann ab, wenn sich die Zeichenkombinationen dafür anbieten
z.B.: 170 17 17 – und dann mit dem Achtelgeviert und nicht mit der Leertaste (wie hier).

Schönen Gruß

Lupo
als Antwort auf: [#22448] Top
 
X