hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
tobsn
Beiträge: 2
5. Mai 2004, 10:58
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text Hintergrundfarbe & Objekt im Textfluss


Irgendwie, wie auch immer, habe ich es gerade eben geschafft die Hintergrundfarbe von einem selektierten Text zu ändern (nicht über Absatzlinien) sondern einfach den Text praktisch markiert...
Kann es aber nicht reproduzieren. Weiß einer wie das regulär geht?

Dann würde mich noch interessieren ob ich ein Objekt zb, ein Rechteck in eine Textbox einfügen kann, so das sie mit dem Text fließt bzw. ein Rechteck aufziehen, Text rechts davon, mit kleinem Abstand, vertikal zentrieren und diesen aber als Objekt (Titel) in einer Textbox verankern. Will nicht das Rechteck nicht immer manuell am Text in der Textbox ausrichten (eine Ebene drüber).


Danke,
Tobsn Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
5. Mai 2004, 14:30
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #83801
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text Hintergrundfarbe & Objekt im Textfluss


Geht mit InDesign CS sehr schön mit benutzerdefinierten Unterstreichungen (kann dann in ein Zeichenformat genommen werden).

Zweite Frage schnalle ich leider nicht...

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn
als Antwort auf: [#83751] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
5. Mai 2004, 14:48
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #83812
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text Hintergrundfarbe & Objekt im Textfluss


hmm. ja das mit dem unterstreichen... also ich kann die datei ja mal irgendwo uploaden dann kann man sichs anschaun was ich da gemacht hab.

wegen dem nicht schnallen:
stell dir vor du machst ein rechteck, 10mmx3mm und willst rechts daneben, vertikal zum rechteck zentriert, mit etwa 1-2mm abstand eine übrschrift platzieren und direkt drunter fängt der text an.
sieht etwa wo aus:

[] Bush is doof
Bush ist doof weil er aus
Texas kommt. bla bla bla....

und ich will dieses rechteck [] mit der übeschrift in die textbox haben, so dann das rechteck links bündig mit dem text ist.

hoffe so kapiert man was ich will :)
als Antwort auf: [#83751] Top
 
wuendi42
Beiträge: 8
19. Mai 2004, 18:01
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #86391
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text Hintergrundfarbe & Objekt im Textfluss


hallo anonym,

ich weiß nicht, ob du es schon gelöst hast, wenn nicht:
schau mal in der online Hilfe von ID unter 'Verankerte Rahmen'.
Also du legst irgendwo dein Rechteck an und bringst es über die Zwischenablage an die Stelle wo Du es hinhaben willst, eigentlich bekommst du es dann horizontal nicht über den linken Rand deines Textrahmens hinaus, es sollte also linksbündig sein, wenn das Absatzformat linksbündig ist ...

mfg Mathias
als Antwort auf: [#83751] Top
 
wuendi42
Beiträge: 8
21. Mai 2004, 14:36
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #86582
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text Hintergrundfarbe & Objekt im Textfluss


Hallo Tobsn,
hier nochmal kurz die Hilfe für die Hintergrundfarbe von Text:

1.) neues Zeichenformat anlegen, nennen wir es 'grauer Hintergrund'
2.) nur die 'Unterstreichungsoptionen' ändern
3.) Optionen 'Unterstreichung aktiviert' aktivieren
4.) Stärke 16pt (soll für eine 12pt Schrift sein)
5.) Offset -4pt (ausprobieren mit aktiver Vorschau)
6.) Art (durchgezogener Balken)
7.) Farbe schwarz
8.) Farbton 30%

wenn das Format auf keinem anderen Format basiert, sollte es nur die Texthintergrundfarbe ändern, solltest Du versehentlich die Durchstreichungsoptionen bearbeiten, wird der Text von der gewählten Farbe überdeckt ...

Stichworte: Texthintergrundfarbe, Hintergrund, hinterlegen, Auszeichnung, Schriftauszeichnung

mfg Mathias
als Antwort auf: [#83751] Top
 
X