hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
26. Feb 2003, 17:16
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text Transparent machen - HILFEEEEEEEEEE


Ich habe auf der Videspur1 die avi Datei liegen und auf Spur 1b eine Titeldatei.
- Wie bekomme ich den Titel transparent damit man das Video die ganze Zeit sieht wenn der Text eingeblendet wird ?

- Mit den blöden Titeln habe ich immer Probleme.
Meist kann man bei dem ferigen Video den Text nur sehr schlecht
lesen da der Hintergrund nicht passt.
Kann man wie im Fernsehen auch unten einen weissen Balken am Seitenrand einfügen und den Text in den Balken setzen.

Hoffe mir kann jemand helfen !!!!! Danke !!!!!! Top
 
X
sbr  M 
Beiträge: 185
27. Feb 2003, 11:31
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #26214
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text Transparent machen - HILFEEEEEEEEEE


Hallo,
der Titel muss auf Video 2 liegen, da Video 1 (egal ob Spur A oder B) keine Transparenz unterstützt. Wenn die Transparenz nicht automatisch erkannt wird, musst du den Alpha Kanal als Transparenz hinzuschalten (Clip auswählen und dann Clip - Video-Optionen - Transparenz... Unter Key-Typ Alpha Kanal anwählen). Es muss natürlich ein Alpha Kanal existieren: Der Title Designer aus Premiere 6.5 legt automatisch einen an. Wenn Du eine Photoshop Datei importierst, werden Transparenzen auch automatisch als Alpha Kanal übernommen. Bei allem anderen musst du neben den Kanälen Rot, Grün und Blau noch einen weiteren Graustufenkanal anlegen. Alles was in diesem Kanal schwarz ist, wird aus dem Bild rausgekeyed, alles was weiss ist bleibt sichtbar. Durch Graustufen bekommst du dann halbdurchsichtige Transparenzen hin. In Photoshop kannst Du einen Alphakanal manuell erzeugen, indem Du eine Auswahl machst und dann unter Auswahl - Auswahl speichern... diese als Alphakanal speicherst.

Zur Lesbarkeit: Gut lesbar sind weisse Titel mit schwarzem Rand oder Schatten. Die Schrift sollte nicht zu dünn sein. Eventuell den Schriftstil einfach auf Fett stellen. Früher wurden meistens gelbe Titel benutzt, da gelb sich sehr gut abhebt. Heute ist die Farbe etwas aus der Mode gekommen. Im Title Designer von Premiere 6.5 kann man auch mehrere Outlines definieren, um so die Lesbarkeit noch zu verbessern (aber nicht übertreiben :-) ). Du kannst natürlich auch eine Hintergrundfläche mit in den Titel einbauen. Eventuell reicht es auch, wenn diese Halbtransparent ist, so sieht man noch ein bischen Video, aber es ist schonmal heller. Einfach eine weisse Farbfläche (Datei - Neu - Farbfläche) auf Videospur 2 legen, mit dem Filter Transformieren diese dann an der gewünschten Stelle positionieren und mit der roten Gummibandkurve leicht ausblenden. Auf Videospur 3 kannst Du dann den Titel einsetzen. Leichter ist es, wenn Du den Titel mit Hintergrund schon im Photoshop oder dem Title Designer bastelst.
so hoffe, das bringt dich ein bischen weiter.
schöne Grüße,
Sven.
als Antwort auf: [#26118] Top