hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
15. Okt 2003, 09:44
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text auf Pfad


Arbeite mit Illu 9 und möchte ein Siegel erstellen. Nun habe ich einen Kreis gezogen und mit dem "Text auf Pfad" Werkzeug den Kreis beschrieben. Allerdings sieht die Kreisförmige Schrift jetzt nicht so richig schön aus, ein kleinen wenig zerhackt, nicht wirklich schön rund. Kann man da noch Einstellungen machen?

Viele Grüße

Sven Top
 
X
Mike
Beiträge: 202
15. Okt 2003, 10:00
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #54554
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text auf Pfad


Beschreib' mal was Du mit "zerhackt" meinst.

Eigentlich macht Illustrator diesen Rundsatz recht sauber ...

Gruß
Mike
als Antwort auf: [#54550] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
15. Okt 2003, 10:09
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #54557
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text auf Pfad


Hi,

hast du in den Voreinstellung auch die geglättete Ansicht aktiviert?

Wolfgang
als Antwort auf: [#54550] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
15. Okt 2003, 10:24
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #54561
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text auf Pfad


Ja, wie soll ich das zerhackt beschreiben... Nicht die Buchstaben sind "zerhackt", sondern vielmehr, wie sie sich dem Pfad anpassen. Also ich finde es nicht so richtig sauber...

Geglättet ist aktiviert.
als Antwort auf: [#54550] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
15. Okt 2003, 10:58
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #54572
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text auf Pfad


Hallo,

versuche einmal, die Laufweite des Textes zu erhöhen, damit Illustrator ein wenig mehr Spielraum bekommt, die Zeichen auszugleichen. Auch die Schriftgröße könnte man vielleicht kleiner machen. Alternativ steht das optische Kerning zur Wahl, aber erst ab Illu 10, wenn ich mich nicht irre, oder?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#54550] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
15. Okt 2003, 11:38
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #54591
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text auf Pfad


Hi,

wichtig ist auch zu wissen, dass die Buchstaben nicht 'verbogen' sondern einfach nur gedreht werden, also der Kreis bei bestimmten Schriften mehr wie ein Polygon aussieht. Falls das dein Problem ist, hilft nur ein Update auf Illustrator 10 bzw. CS, da gibt es noch die Verzerrungshüllen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#54550] Top
 
X