[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Text auf jeder Seite platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text auf jeder Seite platzieren

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

13. Nov 2018, 13:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich würde gerne eine Textbox mit einem Text zentriert auf jeder Seite eines Dokuments plazieren. Das Dokument hat unterschiedliche Seitenformate und Musterseiten.
Die Dokumente bei denen das Script angewendet werden soll haben eine unterschiedleiche Anzahl von Seiten.

Vermutlich ist es ganz einfach, aber ich konnte bislang noch keine Lösung dazu finden - vielleicht kann mir hier ja jemand einen einfachen Weg dazu zeigen?

Vielen Dank schon mal,
Oliver
X

Text auf jeder Seite platzieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Nov 2018, 13:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #567552
Bewertung:
(3019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

ich verstehe die Frage nicht?! Das was du möchtest, geht am einfachsten per Skript. Du weißt das, weil du die Frage im Skripting-Forum gestellt hast.
Um die Aufgabe zu lösen, musst du alle Seiten des jeweiligen Dokuments durchlaufen, die aktuelle Breite und Höhe der Seite ermitteln und dann deinen Textrahmen entsprechend platzieren.


als Antwort auf: [#567551]

Text auf jeder Seite platzieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

13. Nov 2018, 14:15
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #567554
Bewertung:
(2998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

ohne es ausprobiert zu haben:

1. Ich gehe davon aus, dass die Textbox auf allen Seiten gleich groß ist.
2. dass man mit InDesign-Formaten ein Zeichen auf die Mitte der Seite positionieren kann.

Wenn das gegeben ist, könnte die Lösung ein verankerter Rahmen sein, den Du mit diesem Skript
WpsCreateAnchoredFrames
erzeugen könntest.
Bei Interesse kann ich Dir zu Test eine zeitlich befristete Vorabversion des Skriptes zur Verfügung stellen.


als Antwort auf: [#567551]