hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Web/Internet » Adobe Dreamweaver » Text einblenden mit SpryEffects.js ...funzt leider net :-(

flashping

21. Aug 2010, 21:09

Beitrag #1 von 1
Bewertung:

(667 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Text einblenden mit SpryEffects.js ...funzt leider net :-(

Hallo! Ich habe verschiedene Texte, die auf jeder Site jeweils in einer Tabelle plaziert sind und über einem (mittels CSS formatierten) Hintergrundbild liegen. Nun möchte ich erreichen, dass diese Texte beim Aufrufen der Seiten nach etwa 3 bis 5 Sekunden automatisch langsam eingeblendet werden, damit der Besucher vorher das Hintergrundbild ohne Text betrachten kann. Ich dachte an eine Funktion mit Spry. Deshalb habe ich jeder td, in der die Texte liegen, einen div Container verpasst wie in diesem Beispiel:

<tr>
<td width="730" height="15" align="center" class="braun"><div id="textcontent">Dieser Text soll beim Aufrufen der Seite automatisch langsam eingeblendet werden.</div></td>
<td width="55" height="15"></td>
<td width="55" height="15"></td>
</tr>

Danach habe ich die betreffende <td> markiert und Verhalten angeklickt. Dort auf den Menüpunkz Effekte Einblenden/Ausblenden.
Als Zielelement habe ich den div Container textcontent angeklickt, Effektdauer wusste ich nicht, habe also probehalber 4000 Milisekunden eingetragen (Frage 1: wie viele SEkunden soll man da eingeben?), Effekt: Einblenden und dann auf ok. Nun steht in der td folgendes:

<td width="730" height="15" align="center" class="braunbig" onClick="MM_effectAppearFade('textcontent', 4000, 0, 100, false)"><div id="textcontent">Dieser Text soll beim Aufrufen der Seite automatisch langsam eingeblendet werden.</div></td>

Das ist schon mal ein Problem, denn ich möchte ja nicht onClick, sondern das Einblenden soll automatisch ohne Zutun des Users passieren. Frage 2: Was schreibe ich da rein anstatt onClick?

In der Head steht nun:

<script src="SpryAssets/SpryEffects.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
<!--
function MM_effectAppearFade(targetElement, duration, from, to, toggle)
{
Spry.Effect.DoFade(targetElement, {duration: duration, from: from, to: to, toggle: toggle});
}
//-->
</script>

Ich habe einen Unterordner namens SpryAssets, in dem die SpryEffects.js liegt,den habe ich mir bei Adobe im Downloadbereich gezogen und zu meinen HTML Dateien gepackt. Bin mir aber nicht sicher, ob es die Version ist, die auch passt (arbeite mit der CS4 Version), war alles auf Englisch und irgendwie kompliziert.

Frage 3: Kann mir jemand die richtige bzw. für DW Version CS 4 passenden SpryEffects.js zur Verfügung stellen?

Ich frage, weil unterm Strich ist der onClick Effekt bei Firefox wenigstens schon ansatzweise zu sehen, d.h. wenn ich mit der Maus über den Text gleite passiert was Komisches: Der Mauszeiger verschwindet, wenn ich dann klicke, blendet der Text (immerhin) kurz aus und dann wieder ein. Im IE allerdings ist nun gar nichts mehr zu sehen! Nichts, weder der Text noch das Bild, alles futsch. Vielleicht liegt das daran, dass ich das falsche SpryEffects.js runtergeladen habe, oder an der ganzen Machart wie oben beschrieben, ich weiß es nicht.

Wer kann mir helfen? Danke im Voraus!!!

Grüße aus Berlin, Steffi

Forenindex » Programme » Web/Internet » Adobe Dreamweaver » Text einblenden mit SpryEffects.js ...funzt leider net :-(

^